Arbeitszeitgesetz - Pausen - AfA

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 17.02.2013, 07:00

Bin ja jetzt kein LKW-Fahrer und meine Informationen stammen aus einer (glaub NDR oder ARD) Reportage.
Da hat der Fahrer aktiv eine Pause eingeben müssen, wenn er sich dann aber auch nur 1min zu früh wenige Meter bewegt hätte, dann wäre die ganze Ruhezeit/Pause ungültig gewesen und er hätte noch mal warten müssen.
Das kam in dem Kontext, dass es deßhalb gerne mal Stress gibt weil die Trucker ihre Vehikel um keinen Preis bewegen wollen (was dann natürlich verständlich ist) zusammen mit mangelnden Parkplätze eine teilweise prekäre Situation.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 17.02.2013, 11:25

SindSieFrei? hat geschrieben:Hier aber, in Ivos Post, geht es um die nicht praktikable Durchsetzung (oder die vermutete) von Anforderungen des AfA, die, sollten sie kommen, wie Ivo vermutet, natürlich keinen Sinn hätten, weil sie Kräfte dort bündeln, wo sie nicht benötigt werden. Zeitüberschreitungen beim Fahrpersonal lassen sich effektiver kontrollieren als über die Einhaltung von Pausen! Siehe die positiven Ansätze mit Tachos und die angestellte Alleinwagenfahrerthematik.

LG
Das ist exakt der Punt, welchen ich ansprechen wollte.
Mir geht es bei diesem Thema nicht darum, was eine Pause ist,
sondern nur darum, dass beabsichtigte Prüfungen der Verschwendung gleichzusetzen sind,
da sie nichts verbessern und die kaum vorhandenen Ressourcen verschlingen.

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 17.02.2013, 12:46

Irrtum!
Ich war so frei die AFA auf ein "Problem"
hinzuweisen und das wird nun ganz schnell
bearbeitet.
Gut so.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 17.02.2013, 14:41

am hat geschrieben:Arbeitsplätze, die auf planmäßigen Verstoß gegen alle möglichen Rechtsvorschriften und Sozialstandards beruhen, auch im Einvernehmen AG/AN, sind es nicht wert, erhalten zu bleiben.
Das ist der Kern der neuen Hamburger Taxipolitik, deren Eckpunkte ARGE-Verbände und Verkehrsgewerbeaufsicht in der BWVI in mittlerweile 5 Sitzungen seit Herbst 2012 erarbeitet haben. Ergebnis war u.a. der Hinweis auf die verschärften Plusibilitätsprüfungen (BWVI-Schreiben vom 7.12.2012)
SindSieFrei? hat geschrieben:Ich hoffe, das es durch die verschärften Plausi-Kontrollen überhaupt mal dazu kommt, das die Mehrheit der Kollegen nicht quasi 70% - 80% ihrer Schicht mit "Pausen" verbringen (niedrige Auslastung!) MÜSSEN, weil wir zu viele unplausible Wagen in HH haben. :!: :!: :!:
Die Erhöhung der Auslastung gerade der "normalen" Taxen ohne Anschluss an eine Zentrale mit hohem Tourenaufkommen ist eine der entscheidenden Eckpunkte, um auch dort Umsätze zu ermöglichen, die das Zahlen eines Stundenlohnes von € 8,50 ermöglichen sollen (und selbstfahrenden Unternehmern eine bessere Altersvorsorge). Dazu ist eine Absenkung von mehreren Hundert Wagen mit unplausiblen Arbeitsverhätlnissen zwingend notwendig. Genau in diese Richtung läuft es derzeit.
Lotterliese hat geschrieben:Bei dem Regulierungswahnsinn kann es nicht mehr lange dauern bis die AfA kontrolliert, ob jeder Fahrer nach dem Essen in seiner vorgeschriebenen Pause auch ein Bäuerchen gemacht hat. :lol:
Thema verfehlt! Jedenfalls möchten wir uns in Hamburg aus der Verlotterung des Taxengewerbes herausarbeiten, für die nicht zuletzt auch der Berliner Taxenmarkt steht. Inkl. unfassbarer sozialer Missstände und prekärer Arbeitsverhältnisse. Anstatt Spott gegenüber den Hamburgern, die damit angefangen haben, hier wirkungsvoll gegenzuarbeiten, könntest Du, könntet Ihr Euch in Berlin daran machen, Ähnliches wirkungsvoll anzugehen. Wenn Ihr dafür Hamburger Vorarbeiten nutzen könnt (siehe Koalitionsvertrag samt Übernahme "Hamburger Modell"), so soll uns das recht sein.
Juskwe hat geschrieben:Ich dachte das ganze würde sich mit dem Fiskaltaxameter sowieso regeln, oder haben die Herren Planer da nicht an so etwas wie eine Fahrerkartenfunktion gedacht.
"Die Herren Planer" des Fiskaltaxameters kamen aus der Steuerverwaltung/ Finanzministerium, deren Blick für das Soziale nicht immer geschärft ist. Zwar sind nahezu alle wichtigen Daten, die für eine gerichtsfeste Beurteilung der Schichtlänge nötig sind, auch im signierten Teil der Daten des Fiskaltaxameters enthalten, aber ausgerechnet das Schichtende nicht. Dieses muss im Zweifel aus den Daten der letzten Tour sowie dem nächsten Schichtbeginn abgeleitet werden, da diese wiederum im signierten Teil zu finden sind. Nicht optimal, aber man wird damit arbeiten können. Auf jeden Fall eine dramatische Verbesserung gegenüber heute.
Poorboy hat geschrieben:Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen. (Historiker-Weisheit)
Kein Widerspruch, aber der Hinweis, dass, wer sich in der Vergangenheit zu sehr verheddert, kaum die Zukunft wird gestalten können.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 17.02.2013, 16:11

IK sitzt in Deiner selbsternannten Arge. Er leidet glaube ich noch nicht an Alzheimer.

Mit dieser neuesten Umsetzung und Kontrolle hat Deine Arge rein gar nichts zu tun. Hierbei geht es um einen anderen noch nicht umgesetzten
Hintergrund.
Auf den weder Du noch Deine Arge Kumpels bis heute von selber kamen!
(Der Schriftverkehr mit der AFA und anderen liegt mir vor)

Also, versuche es mal mit Taubenfedern.....

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 17.02.2013, 18:04

SM hat geschrieben:IK sitzt in Deiner selbsternannten Arge. Er leidet glaube ich noch nicht an Alzheimer.
Ich sitze nicht in der Arge, aber an die 400 €-Schichten kann ich mich noch gut erinnern 8)

Früher war's einfach besser
Ich meine das Geschäft natürlich, was sonst

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 17.02.2013, 18:53

Ivica Krijan hat geschrieben:...Ich sitze nicht in der Arge....
Nein Du sitzt nur ständig mit bei der Behörde in den Sitzungen der
selbsternannten Arge-Bruderschaft.

Stimmt, das ist ein Unterschied. Entschuldige............

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 17.02.2013, 19:29

SM hat geschrieben:
Ivica Krijan hat geschrieben:...Ich sitze nicht in der Arge....
Nein Du sitzt nur ständig mit bei der Behörde in den Sitzungen der
selbsternannten Arge-Bruderschaft.
SM, merkst Du wenigstens selber, wenn Du lügst, oder ist das pathologisch? IK hat nicht ein einziges Mal bei den Sitzungen von ARGE und Behörde dabei gesessen.
Unfassbar!
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 17.02.2013, 19:32

@ SM
SM hat geschrieben:
Ivica Krijan hat geschrieben:...Ich sitze nicht in der Arge....
Nein Du sitzt nur ständig mit bei der Behörde in den Sitzungen der
selbsternannten Arge-Bruderschaft.

Stimmt, das ist ein Unterschied. Entschuldige............
Es gibt Hamburger Verbände.
Diese haben eine Arbeitsgemeinschaft.
In diese Arge schickt jeder Verband einen Vertreter.
Gemeinsam verhandeln sie mit der Behörde die Zukunft des Gewerbes in HH.
Bei diesen Sitzungen der Arge und der Behörden bin ich nicht anwesend.

Das ist mein Kenntnisstand.
Wenn ich mich irre, bitte um Korrektur.

Abgesehen davon, ob ich dabei anwesend bin oder nicht:
Ich finde es gut, dass es diese Arge gibt.
Auch wenn nicht alles nach meinem Geschmack ist, finde ich die Entwicklung generell richtig. Die Hamburger Verbände halten in wichtigen Fragen zusammen. Ich denke, dass dieser Verbund durch vertrauensvolle Arbeit auch in der Zukunft gestärkt wird. Denn unsere Behörde braucht einen starken und sachlichen Verhandlungspartner. Dieser ist zur Zeit und ich hoffe auch in Zukunft die Arge.

Die Schaumschläger, Denunzianten, nach Rache durstenden Untoten und die übrigen Gewerbeschädiger haben keine Zukunft. Offenbar schmerzt das sehr.

Gruß Ivica

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 17.02.2013, 19:33

@ Anna

Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten 8)

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 17.02.2013, 19:52

Ivica Krijan hat geschrieben:Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten 8)
Doppelt hält besser.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 17.02.2013, 21:58

Schaetzilein ich sprach von der Arge Bruderschaft und deren Sitzungen

Hoer also auf von Dir auf andere zu schliessen.
Wenn man zu klein ist um mit den grossen Hunden zu pinkeln, helfen weder Luegen noch fremde Federn....


Und nun klaer mal die Gemeinde darueber auf weshalb die AFA bis zum Dezember 2012 nichts unternehmen konnte,Du und Deine arge 1.5 Jahre nichts zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der AFA erreicht haben und mir gelingt das innerhalb von 4 Wochen....

Also wer luegt hier und was passierte nach dem 07.12.2012 ???

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Beitrag von arne13 » 17.02.2013, 22:06

SM hat geschrieben:Schaetzilein ich sprach von der Arge Bruderschaft und deren Sitzungen
Wird ja immer besser, jetzt ist die ARGE schon ne Bruderschaft!:shock:

Arne

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mario » 17.02.2013, 22:18

SM was ist dir " innerhalb von 4 Wochen" gelungen ?
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 17.02.2013, 22:28

Die Taxiarge ist ein Arbeitgeber/Unternehmerverband.
Trifft es das besser?

Obwohl man das kaum glauben kann, wenn er von "Hunger" redet und "höhere Löhne" fordert.

Aber das Leben ist halt voller Widersprüche, was solls, gelle? :lol:

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 17.02.2013, 22:31

@SM, wir sind hier nicht sonstwo. Ich erwarte eine Präzisierung deiner vagen Andeutungen, was du bei deM AfA (es ist nicht die!) erreicht hast! Ansonsten sind die, nach meiner bisherigen Lesart deiner Textur, bisher aus persönlichen Ressentiments gegen die Beteiligten bestehenden Angriffe gegen die ARGE für mich als Nichtbeteiligter der ARGE, aber durchaus im Thema befindlicher Leser, haltlos. Fakten, Fakten, Fakten :!: Auch Ivo hast du schon diskreditiert, mit deiner Auffassung, er säße in der ARGE, ich springe ihm nur selten bei, aber ich hasse Unterstellungen und halbgare Informationen. Bitte kläre uns detailliert auf.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mario » 17.02.2013, 22:41

Habenix, wenn du mehr Geld brauchst forderst du es verständlicher Weise von deinem Chef.
Stell dir mal vor, dass dein Chef einen OBERchef hat der Ihm die Preise vorgibt, an wem soll sich dein Chef wenden?
Wenn du schlau genug bist stellst du dich an die Seite von deinem Chef.
Nein, Du sitzt im gleichen Boot und bohrst weitere Löcher in deinem Boot, und denkst noch dabei, dass du der Schlaumeier bist.
Die ARGE ist die beste Erfindung der Taxigewerbe, wenn die es durchsetzen, haben wir alle endlich was davon.
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 17.02.2013, 22:47

SM hat geschrieben:Schaetzilein ich sprach von der Arge Bruderschaft und deren Sitzungen
SM, merkst Du wenigstens selber, wenn Du lügst, oder ist das pathologisch? IK hat nicht ein einziges Mal bei irgendeiner Sitzung der ARGE gesessen, weil da nur die Vorstände der fünf Gewewerbeverbände sitzen (+ ein Excel-Gott).

Du verrennst Dich ein einem Gewirr von Unwahrheiten und Lügen, dass man wirklich an Dir und Deinem Verstand zweifeln muss. Unfassbar! (Du bist so weit weg von integer, so weit draußen kannst Du wirklich nur mit Schmidt und Napp spielen. Ach, das tust Du ... naja dann ... Gleich und Gleich gesellt sich gern ...)
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Beitrag von arne13 » 17.02.2013, 22:49

SM hat geschrieben:Also wer luegt hier und was passierte nach dem 07.12.2012 ???
Naja,

egal was da angeblich passiert sein soll, Susann war auf jeden Fall verdammt spät dran! Am 20. Januar 2012 erklärten BWVI und das AFA auf der Sitzung in der Stadthausbrücke, dass Provisionslöhne rechtswidrig sind.

Kurz darauf durften sich einige Unternehmer gegenüber dem AFA erklären, und erhielten Bescheide usw. Eigentlich alles bekannt, vielleicht hat Susann ja den Dörnröschenschlaf geschlafen und ist am 07.12.2012 erwacht. Oh Gott, der arme Prinz!

Ein Schaudern überkommt mich
Arne

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mario » 17.02.2013, 22:50

Wer ist der Excel-Gott? Computerfachmann?
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

Gesperrt