Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Beitrag von Guter_Kollege » 29.09.2014, 09:47

Menno, Wikinger, auf Deinen Text zu antworten ist nahezu unmöglich, ohne einen Roman zu schreiben.
Du wirfst zu viele Dinge ungereimt durcheinander. Aber jeder erklärt sich die Welt wie sie ihm gefällt,
oder er sie sich erklären kann, gell?

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 791
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Beitrag von KlareWorte » 29.09.2014, 13:09

Wikinger hat geschrieben:Ist schon lustig, jetzt werden schon die Gänge zum Arbeitsgericht geplant.

Ich plane nix, bin ja Arbeitgeber und MWU. Als solcher muß man vorbereitet sein. Auch als Nicht-HH. Ausserdem konnte ich mir den Seitenhieb auf die selbsternannten Fachverbände nicht verkneifen, die mal wieder den mangelnden Fachverstand unter Beweis stellen. Arbeitnehmer sollten eben nicht Unternehmerarbeit machen wollen. Ist bekanntlich öfters schon schief gegangen.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 791
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Beitrag von KlareWorte » 29.09.2014, 13:15

Wikinger hat geschrieben: Nicht die Unternehmer haben es nicht begriffen. Die Fahrer haben es nicht, leider. Und das laute Pfeifen im Wald ist eben nur Show, in der Hoffnung, mal wieder durchzukommen.
Du begreifst es wie andere nicht. Ein krankes System ist nicht Wert aufrecht erhalten zu werden. Dabei kommt es eben zu starken Umbrüchen. Bedauerlich wird leider nur einseitig gehandelt, die eine Seite der Medaille ist der Mindestlohn, die andere Seite eine Rentenversicherungspflicht für alle inkl. der Selbstständigen - dann würde der Markt fair bereinigt werden.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Beitrag von Guter_Kollege » 29.09.2014, 23:16

Hat mit dem Thema nichts zu tun. Willst Du wirklich ein neues Fass aufmachen mit "Rentenversicherungsfreiheit für Selbstständige" ?
Solche scheinbar harmlosen Nebensätze sind es die ein Thema ins uferlose ausarten lassen.
Weil man sie kaum unwidersprochen so stehen lassen kann.
Und darum geh ich darauf auch nicht näher ein.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 29.09.2014, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 791
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Beitrag von KlareWorte » 30.09.2014, 08:41

Guter_Kollege hat geschrieben:Hat mit dem Thema nichts zu tun. Willst Du wirklich ein neues Fass aufmachen mit "Rentenversicherungsfreiheit für Selbstständige" ?
.

Kannst du halten wie du magst. Tatsache ist, sowohl die illegal agierenden MWU wie auch die, derzeit zweifellos legal, selbstausbeutenden Selbständigen nehmen den MWU und damit deren sauber angemeldeten AN die Arbeit weg. Deshalb finde ich es sehr belustigend, dass hier die AN, ständig auf den MWU rumhackend, den Selbstausbeutern so die Stange halten.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Beitrag von Guter_Kollege » 30.09.2014, 10:34

Mich kannst Du jedenfalls nicht meinen.
Zumal ich selbst nicht damit einverstanden bin, dass selbstständige Taxifahrer fast völlig ungehemmt
Arbeitszeit ohne Ende auf dem Bock ableisten können. (Fast, weil nur noch die StVO davor ist)

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Beitrag von mario » 30.09.2014, 13:17

Um beim Thema zu bleiben:
wie wird es bei Euren Betrieben/bei Euren Chefs gehandhabt ?
Werden die genauen Arbeitszeiten + Pausen aufgezeichnet/dokumentiert?
Oder bin ich der einzieger Blöder der das macht???
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 791
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Beitrag von KlareWorte » 30.09.2014, 13:43

Aber 1.1. ist die Aufzeichnung eh zwingend und somit die Frage faktisch hinfällig .
Und man muß auch mal klar sagen, viele Fahrer wollen ungerne in die gesetzlich verpflichtende Pause (da unbezahlt) gehen und immer einen Teillohn bevorzugt schwarz ausgezahlt bekommen. Insbesondere ist dieser Wunsch bei Teil und Vollzeitkräften ausgeprägt.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Beitrag von Guter_Kollege » 30.09.2014, 22:11

Das sind die die nicht begriffen haben, dass sie mit reinem prozentualen Umsatzlohn unendlich viel unbezahlte Arbeitszeit ableisten.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 30.09.2014, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Beitrag von alsterblick » 02.10.2014, 03:21

mario hat geschrieben: Die Arbeitszeitaufzeichnungen + Dokumentation der Pausen werden ab 01.01.2015 wichtiger den je.
Glaube, das üben gerade immer mehr MWU in HH und würde auch erklären, warum bereits ein paar Taxen weniger wahrzunehmen sind (Posten schwach und gar nicht besetzt)
Denke, die 12 Std_Dauer_Durchfahrer werden weniger und fahren mit Pause eher nur noch 8-9 Std. bzw max 48 Std/Woche (vorher 72-84 Std/Woche )
Werden ........ die Behörden 10 Pausen pro Schicht akzeptieren?
Glaube, selsbt die Hälfte (5 Std/je Schicht) wird kaum jemand durchweg tägl. wagen als Pause zu deklarieren.
Eigentlich ist Arbeitszeiteinhaltung bereits ein gutes Markt_Steuerungsinstrument für mehr Auslastung ehrlicher Arbeitszeiteinhalter.
Zuletzt geändert von alsterblick am 02.10.2014, 03:25, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Beitrag von HW » 02.10.2014, 06:45

mario hat geschrieben:Um beim Thema zu bleiben:
wie wird es bei Euren Betrieben/bei Euren Chefs gehandhabt ?
Werden die genauen Arbeitszeiten + Pausen aufgezeichnet/dokumentiert?
Oder bin ich der einziger Blöder der das macht???
Vermutlich ja ,
ich habe es heute gerade abgelehnt diese Zettel auszufüllen.Ich wurde nicht als Schreibkraft eingestellt !!
WENN ÜBERHAUPT ! dann bitte eine Software wo ich bei EINSTIEG klicke und bei AUSSTIEG klicke.

Was bilden sich denn diese UNTERNEHMER überhaupt ein ?? , sie werden doch schon Jahrelang von uns Arbeitnehmern ernährt.
DIE fetten Jahre sind vorbei,sollten mal wieder selbst arbeiten gehen.
Zuletzt geändert von HW am 02.10.2014, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 791
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Beitrag von KlareWorte » 02.10.2014, 07:45

HW hat geschrieben:
mario hat geschrieben:Um beim Thema zu bleiben:
wie wird es bei Euren Betrieben/bei Euren Chefs gehandhabt ?
Werden die genauen Arbeitszeiten + Pausen aufgezeichnet/dokumentiert?
Oder bin ich der einziger Blöder der das macht???
Vermutlich ja ,
ich habe es heute gerade abgelehnt diese Zettel auszufüllen.Ich wurde nicht als Schreibkraft eingestellt !!
WENN ÜBERHAUPT ! dann bitte eine Software wo ich bei EINSTIEG klicke und bei AUSSTIEG klicke.

Da würde ich als Arbeitgeber gleich eine arbeitsrechtliche Abmahnung schreiben. Selbstredend gehören solche Tätigkeiten auch zum Job dazu. Ein Anspruch auf Software besteht nicht.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Beitrag von scarda » 02.10.2014, 08:20

Aber wenn er doch wissentlich und nachweisbar als Analphabet eingestellt wurde ... :mrgreen:
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Beitrag von HW » 02.10.2014, 14:12

Genau so , das darf man nicht ignorieren .

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10557
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Beitrag von Taxi Georg » 02.10.2014, 14:44

KlareWorte hat geschrieben:Da würde ich als Arbeitgeber gleich eine arbeitsrechtliche Abmahnung schreiben. Selbstredend gehören solche Tätigkeiten auch zum Job dazu. Ein Anspruch auf Software besteht nicht.
Korrekt!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Beitrag von SindSieFrei? » 02.10.2014, 17:31

mario hat geschrieben:Um beim Thema zu bleiben:
wie wird es bei Euren Betrieben/bei Euren Chefs gehandhabt ?
Werden die genauen Arbeitszeiten + Pausen aufgezeichnet/dokumentiert?
Oder bin ich der einzieger Blöder der das macht???
Klare Antwort @Mario: Nein! Seit Längerem führen wir auf täglichem Schichtzettel die Pausenzeit. Bei mir steht da Pause von...bis mit minutengenauer Uhrzeit Beginn/Ende. Zusätzlich melde ich mich diese Zeit (40-60 min.) vom Funk ab. Gleiches gilt für die Arbeitszeiten, zusätzlich verifizierbar durch den Cey. Das Fahrzeug wird zur Pause ausgemacht, abgeschlossen und weg bin ich. Ich mache das allerdings persönlich schon seit Jahren so. Vom 8-10 Stunden durchfahren halte ich aus Sicherheitsgründen rein gar nichts!

LG
Dura lex, sed lex.

Antworten