1. Hamburger MWU zahlt € 8,50/Stunde!!!!

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 01.10.2012, 21:06

CPL5938 hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben:Der erste "Lohnraub" wurde ab 2004 von der Hamburger Verkehrsgewerbeaufsicht mit Unterstützung der damaligen (Unternehmer-) Verbände gestartet. Hieß "Hamburger Modell" und führte dazu, dass Einnahmen und Ausgaben (auch: Löhne) mehr und mehr durch die Bücher mussten. Schwarz-Löhne, z.B. sog. "Freischichten", gibt es in diesem Umfang nicht mehr. Ergebnis war "weniger Cash in Tasch" für angestellte Fahrer und Schluss mit der gängigen Umsatzteilung 50/50.

...

Ausgerechnet jene, die sich im Zuge einer Umstrukturierung des Taxengewerbes "weg von Wild-West" hin zu einem "ordentlichen Gewerbe" auch mit den flächig ungerechten Entlohnungs- und Beschäftigungsverhältnissen auseinandersetzen, die Organisation eines "Lohnraubs auf den Schwächsten unter dem Vorwand der Gerechtigkeit zu bezichtigen, ist angesichts der geschilderten "historischen" Verhältnisse nicht nur falsch, sondern geradezu unanständig.
@Anna Chronismus
Auf Deine gespielte Entrüstung solltest Du unbedingt noch einen Kindersitz aufschnallen, äh Kindersatz.

Aber Deine Entrüstung ist schwächer, als Dein Argument, denn damit glorifizierst Du die Zeit der Schwarzgeldbezahlung.

PS: Also ich bin wirklich erschüttert, das der 2te VS des HTV öffentlich die Zeit Schwarzgeldbezahlung verherrlicht. Das ist eine Geschichtsrelativierung, die so nicht hinnehmbar ist. All das Geld, dass dem Staat z.B. für eine bessere Kinderbetreuung entgangen ist!
Offensichtlich, dass Du da n'büschen was durcheinandergebracht hast.
In Anbetracht der tatsächlichen Lohnkürzungen (indirekten wie direkten) der letzten 10 Jahre möchte man sich widersprüchlicherweise fast die "guten alten Tage" mit Freischichten und "was brauchst Du", zurück wünschen.
Aber wir wollen ja nach vorne schauen und nicht rückwärts gerichtet, gelle?

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 01.10.2012, 23:19

Anna Chronismus hat geschrieben:
CPL5938 hat geschrieben:Aber Deine Entrüstung ist schwächer, als Dein Argument, denn damit glorifizierst Du die Zeit der Schwarzgeldbezahlung.
Was war an dem Kontext schwierig für Dich zu verstehen? Kontext war Ivicas Versuch, vernünftige gewerkschaftliche Positionen verantwortlich zu machen für "Lohnraub", was natürlich hahnebüchener Unsinn ist.

Dass auch angestellte Fahrer nach den Umstrukturierungs-Prozessen mehr in der Tasche haben sollen (brutto wie netto) ist das Ziel der Aktivitäten an mehreren Fronten (Tarif, Wagenpräsenz, Gewerbestruktur, Zugänge zu Fahrer- und Unternehmermarkt etc.). Allerdings wird es dann, angesichts der unbestreitbaren Überkapazitäten, weniger Jobs in dieser Branche geben als vorher. Die dann aber besser bezahlt.
Jetzt willst Du sogar auch noch im Kontext verstanden werden! Na gut, aber damit wir zum Kontext kommen, bereinigen wir erstmal Deine Aussage von Deinen eloquent eingestreuten Elementen der Meinungsmache:
vernünftige gewerkschaftliche Positionen
was natürlich hahnebüchener Unsinn ist.
Ok, nun also der Kontext. Der war Ivicas Postion, dass es durch euer Engagement für Fest- und Mindestlöhne zu realen Einkommensverlusten kommen wird.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 01.10.2012, 23:21

@Schmidt
Du meinst, Du verstehst Anna besser als ich? Ok...!

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 02.10.2012, 01:17

CPL5938 hat geschrieben:Ok, nun also der Kontext. Der war Ivicas Postion, dass es durch euer Engagement für Fest- und Mindestlöhne zu realen Einkommensverlusten kommen wird.
Durch das Unterschlagen des "Lohnraub"-Vorwurfs verfälscht Du den Kontext. Absicht?
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 02.10.2012, 02:57

Anna Chronismus hat geschrieben:Durch das Unterschlagen des "Lohnraub"-Vorwurfs verfälscht Du den Kontext. Absicht?
Ja, ich habe statt einer zuspitzenden Formulierung eine neutralere gewählt, um den Kontext tatsächlich und unverfälscht hervortreten zu lassen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 02.10.2012, 08:10

CPL5938 hat geschrieben:Ok, nun also der Kontext. Der war Ivicas Postion, dass es durch euer Engagement für Fest- und Mindestlöhne zu realen Einkommensverlusten kommen wird.
Du scheinst mächtig Schiss vor Ivica zu haben!?
Ivicas Lohnabrechnungen werden, wenn es hart kommt, Stück für Stück vom Arbeitsrichter auseinandergenommen. Du kannst wohl schlecht Aktivitäten stoppen, bei denen diese halbseidenen Abrechnungsmethoden möglicherweise auffallen!? Das kann nicht deine Argumentation sein?
Ivica hat meiner ueberschlaegigen Gewinnberechmung nicht einmal widersprochen. Der Mann kann dir locker Mindeslohn bezahlen, und dann noch Zuschläge oben drauf packen, wie sich das gehört! Dann hast auch du mehr Brutto UND mehr Netto. Hast du Angst, dass Ivica verhungert? Das ist, glaube ich, überflüssig. Sollte er seine enorme Marge behalten wollen, und bei den Angestellten kuerzen wollen, such dir einen anderen.
Meinst du, die Hansis machen Lohnabsprachen? Weißt du, was das ist? Verboten!
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Beitrag von arne13 » 02.10.2012, 09:46

CPL5938 hat geschrieben:Ok, nun also der Kontext. Der war Ivicas Postion, dass es durch euer Engagement für Fest- und Mindestlöhne zu realen Einkommensverlusten kommen wird.
Schreibt Ivica!? Gut, wenn er das so geschieben hat, ist es eine verdammte Frechheit und die Verdrehung von Tatsachen! Hallo, liest du Zeitung? Google mal nach "Mindestlohn"? Hast du das Interview mit Scholz gelesen? Hast du verstanden, dass die Stadt Hamburg "intern" ein ML von €8,50 bei öffentlichen Aufträgen einführt? Schau dir mal Steinbrücks Website an! Dies ist eine Entwicklung, die IMHO von keinem mehr aufzuhalten ist!

Glaubst du wirklich, dass nach der nächsten Bundestagswahl in der Koalitionsvereinbarung nichts von ML drinsteht? Glaubst du wirklich, dies könnten popelige Taxenverbände organisieren?? Nein, Verbände können und müssen etwas perspektivisch arbeiten und dies heisst, dass wenn wir 2014? evtl. einen gesetzl. ML haben werden, sollten Taxenunternehmer diesen auch bezahlen können. Und bei Ivica mach ich mir da wenig sorgen.
Ebenfalls ist davon auszugehen, dass dieser auch steuer- u. sozialversicherungspflichtig ist, kann aber auch kein Taxenverband der Welt etwas für, dies dürfte dann daran liegen, dass Vater Staat dran mitverdienen will!

Gruß
Arne

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 02.10.2012, 09:52

reasoner hat geschrieben:
CPL5938 hat geschrieben:Ok, nun also der Kontext. Der war Ivicas Postion, dass es durch euer Engagement für Fest- und Mindestlöhne zu realen Einkommensverlusten kommen wird.
Du scheinst mächtig Schiss vor Ivica zu haben!?
Ivicas Lohnabrechnungen werden, wenn es hart kommt, Stück für Stück vom Arbeitsrichter auseinandergenommen. Du kannst wohl schlecht Aktivitäten stoppen, bei denen diese halbseidenen Abrechnungsmethoden möglicherweise auffallen!? Das kann nicht deine Argumentation sein?
Ivica hat meiner ueberschlaegigen Gewinnberechmung nicht einmal widersprochen. Der Mann kann dir locker Mindeslohn bezahlen, und dann noch Zuschläge oben drauf packen, wie sich das gehört! Dann hast auch du mehr Brutto UND mehr Netto. Hast du Angst, dass Ivica verhungert? Das ist, glaube ich, überflüssig. Sollte er seine enorme Marge behalten wollen, und bei den Angestellten kuerzen wollen, such dir einen anderen.
Meinst du, die Hansis machen Lohnabsprachen? Weißt du, was das ist? Verboten!

Als Unternehmer verrat ich dir was*): Unternehmer machen so was. Und nicht nur so was. "Sag, mal der Sowieso, der hat doch bei dir gearbeitet...? Und bei wem vorher...? Ich muss den loswerden, kannst Du mir nicht bestätigen...?" Und nicht nur Unternehmer werkeln da mit, die haben ja auch leitende Angestellte, die gerne leitende Angestellte bleiben möchten, und Spezies, die gerne Zulagen behalten möchten... In dreißig Jahren Arbeitsleben, und ich hatte die Sicht aus allen Ebenen, kommen da einige Stories zusammen... Und sicher bin ich in keiner Ebene unschuldig durchgekommen. Um oben absahnen zu können, geht nichts über eine sauber strukturierte Hackordnung, samt allen denkbaren Rechtsbrüchen... Gewerkschaft mit Rechtsschutz ist da dann das mindeste was der Ausgebeute, Gechasste und Verleumdete braucht. Und nicht weil man da so schöne Lieder zusammen singt, am 1. Mai...

*) was Du natürlich schon lange nicht nur ahnst.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 02.10.2012, 11:09

@ reasoner
Ivica hat meiner ueberschlaegigen Gewinnberechmung nicht einmal widersprochen
.
Ich habe auf deine Ausführung eine ganz klare Antwort gegeben. Entweder hast du sie nicht gelesen oder nicht verstanden oder, wahrscheinlicher, nicht verstehen wollen. Dass du jeztz noch dazu es so darstellst, als ob ich dir nicht geantwortet hätte ist üble Masche. Dazu spielst du dich als soziales Gewissen auf und du wirkst dabei auf mich unglaubwürdig. Damit kannst du ein Paar Leute beeindrucken, aber Fahrer welche von ihrem Job leben müssen, schütteln nur Kopf darüber.

Ich habe dir dargelegt, was meine Hansis verdienen. Kannst du darlegen, was deine Fahrer (wie viele hast du) pro Stunde bekommen? Zahlst du einen ML von 8,50 € und dazu alle Zuschläge? Komm, klär uns auf.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 02.10.2012, 11:58

@ arne13
Arne hat geschrieben: Schreibt Ivica!? Gut, wenn er das so geschieben hat, ist es eine verdammte Frechheit und die Verdrehung von Tatsachen! Hallo, liest du Zeitung? Google mal nach "Mindestlohn"? Hast du das Interview mit Scholz gelesen? Hast du verstanden, dass die Stadt Hamburg "intern" ein ML von €8,50 bei öffentlichen Aufträgen einführt?
Ich habe es an anderen Stellen schon erwähnt, aber ich kann die Frage gerne auch an dich direkt richten.
Was ist das für ein ML, was Scholz will und wer zahlt diesen?

Ist das nicht ein staatlich subventionierter ML, weil die Stadt das Geld, was sie nicht hat zuerst ausgeben muss, damit die AG diesen ML zahlen können?

Wie nennst du einen solchen vom Staat subventionierten ML?
Heißt dieser in der ideologienfreien Zonen nicht Kombilohn?

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 02.10.2012, 15:19

reasoner hat geschrieben: Du scheinst mächtig Schiss vor Ivica zu haben!?
Meinst Du ich sollte? Alle, die ihn kennen, berichten hier, er sei eigentlich recht verträglich. Sogar Schmidt hat sowas hier irgendwo geschrieben. Angst habe ich aber vor Leuten, die in etwas hineinpfuschen und dabei auch noch beratungsresistent sind.
enorme Marge
Der Brüller!
Meinst du, die Hansis machen Lohnabsprachen?
Read it from my lips: Jaaaa!

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 02.10.2012, 15:43

@Arne 13
Ja, ich habe das Scholz Interview gelesen. Ich weiß aber auch welcher Partei er angehört und erinnere mich, dass unser Bürgermeister bei Schröders Reservist war und als Minister für Arbeit brav auf Agenda-Linie geblieben ist. Vor einer Wahl ist die SPD immer etwas sozialdemokratisch, aber ernst meinen die das nicht. Glaubst Du ernsthaft ausgerechnet mit Peer Steinbrück als Kandidat, würde es diesmal anders? Einem der Konstrukteure der Agenda 2010? Und glaubst Du etwa, er wird die Wahl auch noch gewinnen?! Ich nicht eine Sekunde. Der nächsten Regierung wird ein Stunt vorraus gehen und wir werden Schwarz/ Grün bekommen. Und wenn die CDU dann keinen ML haben will, dann werden die Grünen das schlucken, weil sie ja so profesionell sind.

Das letzte Mal, dass ich der SPD geglaubt habe, hat sie links geblinkt und ist rechts abgebogen. Denen glaube ich nichts mehr.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 02.10.2012, 15:59

Welcher Partei glaubst du, CPL? Ich bin ungläubig geworden, bei jeder! Ich werde was wählen, was keinen Schaden anrichten kann, weil sie nicht in den Bundestag kommen werden, die grauen Panther oder vielleicht die FDP. Die sind so schön sinnfrei .:mrgreen: :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 02.10.2012, 16:51

SindSieFrei? hat geschrieben:Welcher Partei glaubst du, CPL? Ich bin ungläubig geworden, bei jeder! Ich werde was wählen, was keinen Schaden anrichten kann, weil sie nicht in den Bundestag kommen werden, die grauen Panther oder vielleicht die FDP. Die sind so schön sinnfrei .:mrgreen: :mrgreen:
Bloß nicht, am Ende kriegen die 18% :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !!!

Ich hab ja aus demselben Grund immer NPD gewählt... :twisted: :twisted: :twisted:

Okay, der war nicht witzig.

Ich werde wieder mich wählen, da weiß ich was ich hab.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 02.10.2012, 16:54

@SSF
Ich glaube der Linken. Wobei ich nicht alles höre, was die sagen. Einfach auch, weil die in den Medien nicht stattfinden. Anfangs dachte ich, es liegt an den Medien, aber mittlerweile glaube ich, es liegt an den Linken. Die haben die typische linke Unfähigkeit mit Phantasie und Verstand Dinge zu bewegen, tief verankert. Lieber Blockdiskussionen, als Ideen für kluges Handeln. Andererseits bewundere ich auch deren Festigkeit und deren Entschlossenheit nicht den Weg der Grünen zu gehen, die sich für jeden Brocken Anerkennung in denA**** f***** lassen.

Seit kurzem lerne ich aber auch etwas über konservatives Denken und deren illusionslose und pragmatische Sicht. Das Problem mit den Konservativen ist ebenfalls deren unbedingte Abwesenheit von Phantasie, was deren Argumente aber leider so überzeugend macht. Wem es gelingt, die zu widerlegen, den wähle ich…;)

PS: Ach, und ich liieebe Sarah Wagenknechts Stil!

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 02.10.2012, 16:57

CPL5938 hat geschrieben:@SSF
Ich glaube der Linken. Wobei ich nicht alles höre, was die sagen. Einfach auch, weil die in den Medien nicht stattfinden. Anfangs dachte ich, es liegt an den Medien, aber mittlerweile glaube ich, es liegt an den Linken. Die haben die typische linke Unfähigkeit mit Phantasie und Verstand Dinge zu bewegen, tief verankert. Lieber Blockdiskussionen, als Ideen für kluges Handeln. Andererseits bewundere ich auch deren Festigkeit und deren Entschlossenheit nicht den Weg der Grünen zu gehen, die sich für jeden Brocken Anerkennung in denA**** f***** lassen.

Seit kurzem lerne ich aber auch etwas über konservatives Denken und deren illusionslose und pragmatische Sicht. Das Problem mit den Konservativen ist ebenfalls deren unbedingte Abwesenheit von Phantasie, was deren Argumente aber leider so überzeugend macht. Wem es gelingt, die zu widerlegen, den wähle ich…;)

PS: Ach, und ich liieebe Sarah Wagenknechts Stil!
Du mußt die Frisur meinen.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 02.10.2012, 17:34

scarda hat geschrieben:Du mußt die Frisur meinen.
alles.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 02.10.2012, 17:37

scarda hat geschrieben: Du mußt die Frisur meinen.
Mensch scarda, das wir einen gemeinsamen Nenner haben, hätte ich fast für unmöglich gehalten.
Den an Sahras Frisur musste ich auch denken, als ich Beitrag von CPL gelesen habe.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 02.10.2012, 17:38

CPL hat geschrieben:Das Problem mit den Konservativen ist ebenfalls deren unbedingte Abwesenheit von Phantasie, was deren Argumente aber leider so überzeugend macht.
Das war gut :roll:

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 02.10.2012, 17:49

CPL5938 hat geschrieben:PS: Ach, und ich liieebe Sarah Wagenknechts Stil!
http://podfiles.zdf.de/podcast/zdf_podc ... 5-10+10-56

Viel Vergnügen! :wink:

Antworten