1. Hamburger MWU zahlt € 8,50/Stunde!!!!

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

1. Hamburger MWU zahlt € 8,50/Stunde!!!!

Beitrag von Poorboy » 29.09.2012, 05:05

Kein Scherz!!!!

Riesen-Erfolg für Schmiddel und Iviza. Ihrer beider Position konnte auf einen Nenner gebracht werden. Welcher MWU diese Leistung vollbracht hat, ist mir leider unbekannt.

Sicherheitshalber habe ich mir das Kennzeichen der Taxe aufgeschrieben, deren Fahrer mir die unglaubliche Nachricht verkündete.

Der Mann heißt Michael, mehr weiß ich nicht. Das übliche Spiel, man wechselt ein paar Sätze am Posten, stellt sich mit Vornamen vor und schon kommt ein Fahrgast und das Gespräch ist beendet.

Michael kenne ich flüchtig seit ein paar Jahren, ist Rentner, bei dem die Rente nicht zum Leben reicht und darum fährt er noch Taxi, unser aller Schicksal - außer Ivizas!!

Sein derzeitiger Wagenvermieter (Arbeitgeber sind etwas anderes!!) lässt ihn seit einiger Zeit Lohnabrechnungen quittieren mit einem Stundenlohn von € 8,50.

Tatsächlich bekommt Michael weiter Prozente von seinem kümmerlichen Umsatz. Nur muss er auf den nun fiktiven Lohn, die tatsächlichen Steuern und Sozialabgaben zahlen. Sein tatsächlicher Nettolohn ist also gesunken.

Durch die überhöhten Quittungen für die fiktiven Lohnzahlungen hat sein Vermieter allerdings Belege für steuerabzugsfähige Kosten, die gar nicht entstanden sind. Also mehr Gewinn!!

Ich unterstelle diesem "Taxivermieter" einfach mal, dass er eben so selbstlos sozial engagiert ist, wie Iviza. Den gestiegenen Gewinn, praktischerweise auch noch Schwarzgelder, wird dieser Vermieter bestimmt einsetzen, um weitere Taxen zu kaufen, also "Arbeitsplätze" zu schaffen und im Alleingang unseren Sozialstaat zu retten.

Iviza weint vor Freude bestimmt drei Tage lang sein Kopfkissen nass!!

Noch einmal, kein Scherz, wurde mir so zugetragen!!!

Poorboy

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 29.09.2012, 05:36

Ich meine mich zu Erinnern, dass eines von Ivicas zentralen Argumenten gegen die Einführung von Festlöhnen die Vorhersage war, dass es dabei zu genau solchen Betrügereien kommen würde.

Gute Arbeit Poorboy!

--
Now Playing: Poorboys Blues http://itunes.apple.com/de/album/poor-b ... =525198559

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 29.09.2012, 06:18

CPL5938 hat geschrieben:Ich meine mich zu Erinnern, dass eines von Ivicas zentralen Argumenten gegen die Einführung von Festlöhnen die Vorhersage war, dass es dabei zu genau solchen Betrügereien kommen würde.
Es geschehen auch Morde, obwohl die unter Strafe stehen und verboten sind. Nach Ivizas Logik sind Gesetze sinnlos, weil es ja immer Gesetzesbrecher gibt.

Und wer sie anzeigt, ist eine "Petze".

Ich habe also den Vornamen des Fahrers, Datum und Uhrzeit des Gesprächs sowie das Kennzeichen seiner Taxe (keine Konzennummer), damit könnte die Aufsichtsbehörde aktiv werden.

Will sie ja aber nicht. Wie wir von Clemens wissen, hat Herr Werner ja nicht vor, Gesetze zu "exekutieren".

Poorboy

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 29.09.2012, 06:31

Der Fahrer ist einfach nur ein ***...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 29.09.2012, 07:34

Otto126 hat geschrieben:Der Fahrer ist einfach nur ein ***...
oder ein märchenwesen des themenverfassers. :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 29.09.2012, 09:36

Die Story klingt unglaubwürdig. Und zwar deshalb, weil ich als Unternehmer durchaus in der Lage bin den Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro auch ohne Tricksereien zu bezahlen, in dem ich nämlich den Fahrern sämtliche Sonn-und Feiertagszuschläge und Nachtzuschläge als freiwillige Lohnleistung streiche. Ebenso den freiwilligen monatlichen steuer-und abgabenfreien Tankgutschein in Höhe von 44.- Euro, oder die steuer-und sozialabgabenfreie Beteiligung am ÖPNV-Monatsticket in gleicher Höhe oder die steuer-und abgabenfreie Arbeitgeberbeteiligung in unbegrenzter ( !!!) Höhe für die Kinderbetreuung meiner Angestellten! Weihnachtsgeld wird natürlich auch gestrichen!

Um es kurz zu machen: Die meisten von uns bekommen unter Berücksichtigung diverser Zulagen, Gratifikationen und anderer Vergünstigungen bereits jetzt schon den Mindestlohn, auch wenn der so auf dem Papier beim ersten Hingucken nicht ganz ersichtlich ist! Ich kann Euch also diese freiwilligen Lohnzusatzleistungen komplett streichen, dann habt Ihr den Mindestlohn nächsten Monat ganz offiziell auf dem Lohnzettel! Beschwert Euch aber nicht wenn Ihr Netto dann weniger verdient. Ihr habt es nicht anders gewollt...!

Guckt doch mal auf Euren Lohnzettel, rechnet die diversen freiwilligen steuer-und abgabenfreien Zuschläge heraus und packt die auf den Lohn obendrauf! Dann habt Ihr den Mindestlohn! Aber leider dann auch weniger Netto vom Brutto! Wenn Euch das so lieber ist, können wir das auch so machen!

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 29.09.2012, 11:26

hihi @old @watt

zwei saubere konter. und wer sein geschäft ohne chefe organisiert hat dann noch was oben drauf... nochmal: alle taxifahrer zu alleinfahrenden ewu-s!
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von pauline » 29.09.2012, 12:31

Erst wenn der sogenannte "Fiskaltaxameter" für alle Marktteilnehmer vorgeschrieben ist (ab Januar 2017), der nicht nur die Umsätze, sondern auch die dafür aufgebrachte Zeit manipulationssicher festhält, wird ein Mindestlohn die Taxenlandschaft (wahrscheinlich) positiv verändern.
Bis dahin wünsche ich weiterhin fröhliches Gelaber hier.
Selbst der Dümmste der Dummen ist bis zu diesem Zeitpunkt in der Lage seine Buchhaltung....na sagen wir mal.....anzupassen.
Es gab und gibt immer noch jede Menge Lohndrückungsverträge im Prozentlohnbereich. Die Top-Besch...... allerdings bevorzugten schon immer den Festlohn. Von diesem hieß es aus fachmännischer Sicht immer " DAS ist im Taxengewerbe nicht möglich" und war deshalb für mich stets ein Indiz für Besch.... !
Nun soll er (samt "Stundenlohn") plötzlich für Sauberkeit sorgen.
Zum Kringeln !!
Alle mir bekannten sauberen und fairen Betriebe arbeiten (noch) mit Prozentlohn oder stark daran angelehnten Mischformen. Zur vollsten Zufriedenheit von AG und AN, nur mal so ganz nebenbei.
Poories Michael ist entweder eine Romanfigur, ein Romancier oder ein Trottel der Sonderklasse.

Schmidt-Taxi

Re: 1. Hamburger MWU zahlt € 8,50/Stunde!!!!

Beitrag von Schmidt-Taxi » 29.09.2012, 13:30

Poorboy hat geschrieben:Kein Scherz!!!!

Riesen-Erfolg für Schmiddel und Iviza. Ihrer beider Position konnte auf einen Nenner gebracht werden. Welcher MWU diese Leistung vollbracht hat, ist mir leider unbekannt.

........................

Sein derzeitiger Wagenvermieter (Arbeitgeber sind etwas anderes!!) lässt ihn seit einiger Zeit Lohnabrechnungen quittieren mit einem Stundenlohn von € 8,50.
............................
Tatsächlich bekommt Michael weiter Prozente von seinem kümmerlichen Umsatz. Nur muss er auf den nun fiktiven Lohn, die tatsächlichen Steuern und Sozialabgaben zahlen. Sein tatsächlicher Nettolohn ist also gesunken.
Wieso Du das als "Schmiddels Erfolg" titulierst, verstehe ich nicht. Ausser es ist ironisch gemeint.

Im Gegenteil ist diese Abrechnungsmethode genau jene, vor der ich frühzeitig gewarnt habe.
Das nämlich Arbeitgeber/Unternehmer versuchen werden ihre eigenen "Lösungen" zu fabrizieren,
und ihren Angestellten Entlohnungs- und Arbeitsvertragsverhälnisse aufzwingen, die noch die "Wahlfreiheit" haben 'nimm an oder geh'.

Genau das passiert, wenn es keine starke, organisierte Arbeitnehmervertretung gibt, die Arbeitnehmers Interessen vertritt. Ein Unternehmen, das etwas auf sich hält, bietet sich als Sozialpartner der "Gegenseite" an.
Gegenseite kann hier heissen auf gewerkschaftlicher oder betriebsratlicher Ebene.
Unternehmen die sich hier verweigenern und so exemplarisch unrühmlich handeln wie im beschriebenen Fall, gehören geoutet und gebrandmarkt!

Da gibts kein Wenn und Aber :!:


p.s. Die Wagen dieser Firma haben nicht zufällig ein 'RD' in ihren Kennzeichen?
Diese Firma wirbt ja sogar mit Festlohn auf ihrer Homepage ...

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 29.09.2012, 15:01

scarda hat geschrieben:hihi @old @watt

zwei saubere konter. und wer sein geschäft ohne chefe organisiert hat dann noch was oben drauf... nochmal: alle taxifahrer zu alleinfahrenden ewu-s!
Nee, will ich nicht.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: 1. Hamburger MWU zahlt € 8,50/Stunde!!!!

Beitrag von CPL5938 » 29.09.2012, 16:15

Schmidt hat geschrieben: ist diese Abrechnungsmethode genau jene, vor der ich frühzeitig gewarnt habe.
...wo?

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 29.09.2012, 16:22

Poorboy hat geschrieben:
Es geschehen auch Morde, obwohl die unter Strafe stehen und verboten sind. Nach Ivizas Logik sind Gesetze sinnlos, weil es ja immer Gesetzesbrecher gibt.

Und wer sie anzeigt, ist eine "Petze".

Ich habe also den Vornamen des Fahrers, Datum und Uhrzeit des Gesprächs sowie das Kennzeichen seiner Taxe (keine Konzennummer), damit könnte die Aufsichtsbehörde aktiv werden.

Will sie ja aber nicht. Wie wir von Clemens wissen, hat Herr Werner ja nicht vor, Gesetze zu "exekutieren".
Nein, nach Ivicas Logik müssen Gesetze vor allem sinnvoll und machbar sein, damit sie dadurch der Realität standhalten können. Wie Du selbst ja gerade am Beispiel von Herrn Werner erlebst, stossen die Vorstellungen, die Du von Gesetzen hast, immer wieder an die Grenzen der Realität.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: 1. Hamburger MWU zahlt € 8,50/Stunde!!!!

Beitrag von SindSieFrei? » 29.09.2012, 16:36

Poorboy hat geschrieben:...
Tatsächlich bekommt Michael weiter Prozente von seinem kümmerlichen Umsatz. Nur muss er auf den nun fiktiven Lohn, die tatsächlichen Steuern und Sozialabgaben zahlen. Sein tatsächlicher Nettolohn ist also gesunken.

Durch die überhöhten Quittungen für die fiktiven Lohnzahlungen hat sein Vermieter allerdings Belege für steuerabzugsfähige Kosten, die gar nicht entstanden sind. Also mehr Gewinn!!
...
Gnadenlos auf zum AfA und zur Finanzbehörde damit. Das ist ja noch schlimmer als das, was wir jetzt haben. Steuerhinterziehung, Betrug und das vorsätzlich. Warum können eigentlich einige AG in unserer Branche nicht begreifen, wie man gesetzlich normal Angestellte bezahlt? Haben die selber noch nie in seriöser Anstellung gearbeitet? Oder sind solche Typen alles ehemalige ***? Kein Pardon mit solchen Vögeln. Da hilft nur petzen, sorry, aber wer so dämlich ist... Wäre "Michael" gewerkschaftlich organisiert, könnte er wunderbar dagegen klagen, sogar auf Weiterbeschäftigung und würde noch ne dicke Nachzahlung kriegen! Er ist aber einfach nur dumm. Sein Problem, aber den AG kriegt man leicht bei den Hammelbeinen... Kontenabgleich, Zeitabgleich, fertig. Ne Sache von 10 Minuten.

LG :twisted:
Dura lex, sed lex.

Schmidt-Taxi

Re: 1. Hamburger MWU zahlt € 8,50/Stunde!!!!

Beitrag von Schmidt-Taxi » 29.09.2012, 16:37

CPL5938 hat geschrieben:
Schmidt hat geschrieben: ist diese Abrechnungsmethode genau jene, vor der ich frühzeitig gewarnt habe.
...wo?
Na wo wohl? Einmal darfst Du raten.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1. Hamburger MWU zahlt € 8,50/Stunde!!!!

Beitrag von TWG » 29.09.2012, 23:19

[quote="Schmidt"][quote="Poorboy"]Kein Scherz!!!!

und ihren Angestellten Entlohnungs- und Arbeitsvertragsverhälnisse aufzwingen, die noch die "Wahlfreiheit" haben 'nimm an oder geh'.

Da gibts kein Wenn und Aber :!:


Hallo,

nimm oder geh? Im Taxigewerbe und dazu noch in der Nachtschicht?
Wo es mehr offene Stellen als gute Fahrer gibt?
Wenn mein Chef zu mir sagen würde, nimm oder geh, hätt ich am nächsten Tag nen neuen Job! Und er wäre wieder auf der Suche nach nem guten Fahrer.
Mein Chef hat mich bisher niemals ersthaft angemeckert, solle er das mal machen, bekäme er von mir die Antwort, dann schmeiss mich doch raus, 20 Unternehmer suchen Fahrer wie mich!


Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 30.09.2012, 05:36

CPL5938 hat geschrieben: Nein, nach Ivicas Logik müssen Gesetze vor allem sinnvoll und machbar sein, damit sie dadurch der Realität standhalten können. Wie Du selbst ja gerade am Beispiel von Herrn Werner erlebst, stossen die Vorstellungen, die Du von Gesetzen hast, immer wieder an die Grenzen der Realität.
Dieses Gesetz hält der Realität ganz simpel stand, seine Einhaltung durch die Behörden, hätte einen Iviza gar nicht zugelassen!!! Das ist das Behördenproblem!!

Da hat die Behörde mitten im Wohngebiet einen Puff zugelassen. Nun stellt sich heraus, dass das gesetzwidrig war. Lässt sie nun den Puff abreißen, klagt der Bordellcheffe - zu recht - auf Schadenersatz, weil sein Puff im Wohngebiet ja amtlich zugelassen war.

Das Problem für das Gewerbe sind also nicht die Bordellcheffes, sondern die Behörden, die aus Eigeninteresse ihr schützendes Händchen über die Bordellcheffes halten.

Poorboy

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 30.09.2012, 10:00

@ Poorboy

Ich habe dich wieder beim Rauchen im Taxi gesehen:
Tatort - Taxistand Osterstrasse als erster am Posten.

Wie machst du dass, wenn ein Kunde bei dir einsteigt?
Schmeißt du die Kippe einfach aus dem Fenster?
Rauchst du zu Ende und lässt den Fahrgast warten?
Fährst du rauchend oder schickst du den Fahrgast zu deinem Hintermann?

Und was für ein Bild eines Taxifahrers gibst du damit ab?

Nun sagt das bundesweite Gesetz, dass das Rauchen in einer Taxe verboten ist.
Ich kenne keine Ausnahme, welche es einem übermüdeten EWU von dieser Vorschrift ausnimmt.
Vielleicht dachtest du, nur weil es geregnet hat, hat das Gesetz an diesem Tag nicht gegolten?

Was soll die Behörde in deinem Fall tun:

1. Dich gewähren lassen, weil du nur Mindestrente bekommst?
2. Dir deine Konze abnehmen, weil du die Luft in deiner Taxe verpestest, die Taxistände vollmühlst, unser Ruf als Taxifaher ruinierst und deine Fahrgäste, Kinder auch, vergiftest?

Fass dich an der eigenen Nase, du Tröte.

Und nun zu meiner Zahlung:
Ich zahle gesetzeskonform. Wenn einer meiner Fahrer vom Gegenteil überzeug ist, muss er und kann er mich verklagen. Was die Lohnhöhe in meinem Betrieg angeht, bin ich der Meinung, dass meine Fahrer gut verdienen. Ein Mindestlohn wird denen keinen Verdienstzuwachs sondern einen Netto-Verlust bescheren.
Gegen die Überzeugungstäter wie Schmidt, Eichi, SSF usw. hilft kein Zureden.
Da hilft nur, den Kollegen mit dem Finger zeigen, bei wem sie sich für weniger Geld oder Jobverlust bedanken können.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 30.09.2012, 11:42

Kijan,
es ist hoffnungslos mit Dir!

Bei all deiner vermeintlichen Rechenkunst lass Dir sagen: Du hast das Prinzip nicht verstanden.
Du kannst Dir nach Deiner Krijan-Mathematik soviel Nettolohnverlust errechnen bis Du Depressionen bekommst, Mitleid wirst Du damit nicht erwecken.

Es geht darum, das alle Taxifirmen nach einem gleichen Bewertungsmaßstab wirtschaften müssen. Das schafft Wettbewerbsgerechtigkeit.
Schon mal von diesem Begriff gehört?


Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, beweist das nur, das Du und Deine Mannen bislang auf Kosten aller Kollegen im Markt gefischt haben.
Und zwar frei nach der Devise "Jeder ist sich selbst der Nächste" und "Nach mir die Sintflut".

Das Lied von der Unmoralität, welches Du anderen andauernd so gerne vorspielst nervt. Vor allem bist Du der falsche Sänger dafür. Aber ständig mit dem Finger auf Andere zeigen ....

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 30.09.2012, 11:53

Schmidt hat geschrieben:beweist das nur, das Du und Deine Mannen bislang auf Kosten aller Kollegen im Markt gefischt haben
So siehts aus. Möge I.K. doch mal seinen MUV Kollegen H. aus Stelligen fragen, was dessen Fahrer so verdienen, wenn sie mit ihrem Fiat Linea den ganzen Tag am Posten Osterstrasse rumstehen. Ich schätze, der macht nicht mal 8,50 € Umsatz die Stunde.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 30.09.2012, 13:09

@ Schmidt

Zur Zeit zeige ich nur auf dich mit dem Finger und das macht Spaß.
Ich zeige gerne auf jemanden, welcher keine Ahnung vom Leben hat, aber den anderen vorschreiben will, wie sie zu leben haben. Deine moralische Standfestigkeit kannst du gerne mit den Geschichten aus deinem früheren Leben untermauern. Ich korrigiere dich gerne da, wo du falsche Aussage tätigst. Brauchst du ein Paar Stichworte dazu?

Der Netto-Verlust trifft nicht mich sondern diejenige, welche du vorgibst, schützen zu wollen. Dazu denkst du in deiner manischen Phase mir oder den anderen MWU Schaden zufügen zu können. Dabei ruinierst aber du das Leben deren Menschen, welche von ihrer Arbeit leben.

Ihr treibt ehrliche Leute aus dem Job raus und/oder ihr beraubt diese des Lohns. Wenn du nicht Blut in den Augen und Schaum vor dem Mund hättest, würdest du und deine Mannen erkennen, was ihr da tut. Aber Potential für Einsicht hast du noch nie gehabt. Nur Hass kannst du predigen.

Antworten