In der neuen Welt...

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 12.04.2012, 15:09

Hat eigentlich schon jemand die 8-Stunden-Schicht eingeführt, oder muss Ivi erst noch einen Musterprozess gegen das Arbeitszeitgesetz führen, weil es, wie scheinbar auch alle anderen Gesetze, für Taxifahrer ungültig ist?

Poorboy

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 12.04.2012, 15:18

Ivica Krijan hat geschrieben: Das bedingungsloses Grundeinkommen haben wir schon in Deutschland…

In letzten Jahren hat man dieses System für Leute, die nicht arbeiten wollen, ungemütlicher gestaltet
Das stimmt nicht, bzw. ist eine Verharmlosung. Weitgehend "Bedingungslos" war das alte System. Die "Bedingung" wurde von Rot/Grün mit HatzIV eingeführt, nach dem amerikanischen Vorbild des "work for wellfare", das Clinton dort etabliert hatte. Verschiedene "aktivierende Elemente" wurden eingeführt, Stichwort 1 € Jobs, Hausbesuche und eine Beweislastumkehr. Wenn die Arge den Verdacht hat, dass etwas nicht stimmt, muss jetzt der Arbeitslose beweisen, daß er unschuldig ist. Nicht der Staat, muss beweisen, daß sein Verdacht stimmt. So eine Beweislastumkehr gibt es sonst wohl nur in Nordkeorea. Man begründete dies damit, daß die Bürgerechte des Einzelnen Arbeitslosen weniger wert sind, als das Interesse der Allgemeinheit. Es gab noch mindestens einen anderen Staat auf deutschem Boden, der ähnliche Methoden angewendet hat, aber davon will ich lieber nicht anfangen. Wie auch immer - Hartz IV ist alles andere als bedingungslos.

Es hat aber vor allem die Lohnuntergrenze herabgesetzt bzw. dieser Grenze einen zusätzlichen Schrecken hinzugefügt - nämlich die "Bedingungen". Und die sind nicht "ungemütlich", die sind heftig.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 12.04.2012, 15:32

Ivica Krijan hat geschrieben:@ schmidt
Bzw. ignorierst grundsätzlich die gegebenen Antworten.
Ach so. Du hast also eine Antwort darauf gegeben, warum ein Mindestlohn von 7,88 € die Binnennachfrage ankurbeln soll? Und du hast eine Antwort darauf gegeben, warum ein Mindestlohn so klein ausfallen muss und nicht 8,50 € oder 18,50 € betragen darf?

Tut mir Leid, dass ich deine Antwort verpasst habe.
Kannst du mir zeigen, wo diese Antworten zu finden sind?
Oder ist diese Frage meinerseits, ein weiterer Beweis dafür, dass du recht hast?

Ivica
Ich könnte es Dir haufenweise zeigen auch im Mycrazy's, besonders da. In einem Post hatte ich sogar mal Step by Step Deinen Fragenkatalog abgearbeitet. Erfolg: Du bist mit keinem Wort darauf eingegangen.
Also nerv nich rum Du Nervensäge.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 12.04.2012, 15:34

@ CPL5938

Die Zuverdienstgrenze von 150 € ist natürlich zu niedrig und motiviert die Leute nicht, einen Job anzunehmen, weil sie alles, was darüber liegt, mit dem Hartz IV-Einkommen verrechnen müssen. Damit haben viele ihr Einkommen nur um 150 € bei Vollzeitarbeit steigern können. Der Vorschlag des Ifo-Instituts geht weiter und legt eine Zuverdienstgrenze von 500 € vor. Man will die Leute nicht bestrafen weil sie arbeiten gehen und wenn sie schon arbeiten gehen, dann sollen sie "spürbar" mehr haben, als wenn sie nur die Stütze bekommen.

Die 1-Euro-Jobs haben nur einen Zweck gehabt: Dem Hartz IV-Empfänger die Ressource "Zeit" wegzunehmen, damit er nicht zu Hartz IV auch noch schwarz arbeiten geht. Das ist taktisch klug und ziel führend. Es ist gewollt, dass man sich nicht zurück lehnen kann, wenn man arbeiten kann.

Trotzdem schaffen immer wieder Leute, sich diesem Druck zu entziehen. Dazu gab es sogar Talk-Show Auftritte der bundesweit bekannten Drückeberger. Die haben immer passende Ausrede parat und mogeln sich irgendwie durch. Es gibt sogar Trainings, wie man in den Genus der staatlichen Leistungen kommt, wenn man nicht arbeiten will.

Ivica

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 12.04.2012, 15:39

CPL5938 hat geschrieben:
Schmidt hat geschrieben: Du bist hier wahrlich der einzige Schreiber der grundsätzlich und immer unangenehmen Fragen ausweicht und sie nicht beantwortet. Bzw. ignorierst grundsätzlich die gegebenen Antworten.
Das stimmt nicht. 2 Post über Dir macht Eichi es auch. Du willst eben nicht verstehen, daß andere Argumente nicht Deine Argumente mit einer anderen Stimme sind, sondern wirklich etwas anderes.
Doch, ich kenne den Unterschied.
Allerdings musst Du meine Meinung nicht teilen.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 12.04.2012, 15:47

Otto126 hat geschrieben:
Nein, da hast du ihn missverstanden. Er meint das nicht, sondern diejenigen, die er (wie du auch) kritisiert.
.............
Die negative Lohnentwicklung in Deutschland ist eine Folge der Forderung der neoliberalen Wirtschaftsdenker, die Löhne zu senken, um Deutschland fit für die "Globalisierung" zu machen - sprich: der Spekulation Tor und Tür zu öffnen und die Einkommensschere (wie andere Statistiken hinreichend dargelegt haben) noch weiter auseinander klaffen zu lassen, nicht nur bei uns, sondern überall auf der Welt. Der Niedergang des Systems wurde damit jedoch nur beschleunigt, wie der schnelle Zusammenbruch des Systems des nicht durch reale Werte gedeckten Geldes beweist.
Pr hatte geschrieben:
Gegenfrage: Warum steigen die Löhne im Ausland und hier nicht? Vielleicht deshalb, damit unsere Exportindustrie so wettbewerbsfähig im internationalen Bereich bleiben kann? Und genau deshalb MÜSSEN die Löhne runter.

Also möglicherweise hab ich da etwas fehlinterpretiert, nur was?
Trotz Lohnentwicklung am unteren Ende der Skala (Schaubild), sollen die Löhne bei uns dennoch sinken, dem Exportwettbewerb zuliebe?
Oder war das ironisch gemeint? Steht aber nicht dabei.

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 12.04.2012, 15:48

Ivica Krijan hat geschrieben:
Trotzdem schaffen immer wieder Leute, sich diesem Druck zu entziehen. Dazu gab es sogar Talk-Show Auftritte der bundesweit bekannten Drückeberger. Die haben immer passende Ausrede parat und mogeln sich irgendwie durch. Es gibt sogar Trainings, wie man in den Genus der staatlichen Leistungen kommt, wenn man nicht arbeiten will.
Mann, das ist doch getürkt von vorne bis hinten!
Das sind (ziemlich schlechte) Laiendarsteller, die Propagandamist verbreiten, damit der doofe Talkglotzer Sozialklau tollfindet und sich gleichzeitig amüsieren kann.
Im Grunde stellen speziell die Privatsender mittlerweile eher ein privates Propagandaministerium dar.
Die Zeiten, wo Privatsender eine Bereicherung waren sind schon LANGE vorbei.
Sich auf Talkshows berufen; peinlicher geht es wohl nocht...
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 12.04.2012, 15:50

@ Hoagie
Sich auf Talkshows berufen; peinlicher geht es wohl nocht...
Das war in den öffentlich rechtlichen, aber frag mich jetzt nicht bei wem genau.

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 12.04.2012, 15:50

Da sind die Darsteller (etwas) besser.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Benutzeravatar
PR
User
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 20:02
Wohnort: Sachsen

Beitrag von PR » 12.04.2012, 15:57

Schmidt hat geschrieben:Pr hatte geschrieben:
Gegenfrage: Warum steigen die Löhne im Ausland und hier nicht? Vielleicht deshalb, damit unsere Exportindustrie so wettbewerbsfähig im internationalen Bereich bleiben kann? Und genau deshalb MÜSSEN die Löhne runter.

Also möglicherweise hab ich da etwas fehlinterpretiert, nur was?
Trotz Lohnentwicklung am unteren Ende der Skala (Schaubild), sollen die Löhne bei uns dennoch sinken, dem Exportwettbewerb zuliebe?
Oder war das ironisch gemeint? Steht aber nicht dabei.
Sorry, das ich mich nicht klar ausgedrückt habe ...
Das "MÜSSEN" war aus Sicht der Politik und der Exportindustrie gemeint! Bitte lies auch den 2. Teil des Absatzes:
Aber nur weil die Politiker mit ihren schwachsinnigen Wachstumsgelaber und dem "über-die-Verhältnisse" Geschwafel die Löhne der (noch willenlosen) fleißigen und arbeitsamen dt. Arbeitnehmer mit Hilfe der Hartz4 Gesetze, weiter in Richtung der Hungerlöhne drücken können! Für die Profite der Großindustrie, zu Lasten ALLER deutschen Arbeitnehmer!
dazu passt DAS
In der Sozialversicherung sei es nötig, binnen zehn Jahren die Arbeitslosenversicherung abzuschaffen und Sozialhilfe weiter einzuschränken. Die Kürzungen in der Sozialhilfe wiederum mindere automatisch den damit verbundenen Mindestlohn. Sinke der Mindestlohn, dann diene dies der Bekämpfung von Arbeitslosigkeit. Zugleich diene dies der Sanierung der Staatsfinanzen.

Die Senkung der übrigen Löhne um 15 Prozent und die Reduzierung des Kündigungsschutzes erlaube es Unternehmen, mehr Arbeiter und Angestellte einzustellen und damit die Arbeitslosigkeit zu dämpfen.
Die Lohnnebenkosten sollten mittelfristig vom Unternehmer ganz auf den Arbeitnehmer übertragen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsman ... ung#Thesen

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 12.04.2012, 17:03

Glaub mir, Pr; ich war auch etwas irritiert von der Gegensätzlichkeit Deines Textes. Für mich kam die Zitatstellung des Intros nicht so heraus.... nix für Ungut! :roll:

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 12.04.2012, 21:10

@Ivica
Die Missbrauchsquote bei Hartz4 liegt bei unter 2%. Die Talkshows liefern ein falsches Bild (aber dem Sender gut Quote).

Dein Argument bzgl. der 1€ Jobs überzeugt mich nicht, denn es passt nicht ins Bild der ganzen Geschichte. Schwarzarbeit und Faulenzerei sind - entgegen der Propaganda - unter Arbeitslosen kein so eklatantes Problem, das eine solche radikale Abkehr vom Sozialstaat, wie H4, gerechtfertigt hätte. Wie gesagt: unter 2%. War unter dem alten System auch nicht höher.

Wenn es nur um Zeit und Schwarzarbeit gegangen wäre, wären der Terror und die Demütigungen nicht nötig gewesen. Aber um unzufriedene Massen einzuschüchtern schon eher.

Pittlepuk
User
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2011, 21:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pittlepuk » 12.04.2012, 21:43

Zitat von Ivica:

Trotzdem schaffen immer wieder Leute, sich diesem Druck zu entziehen. Dazu gab es sogar Talk-Show Auftritte der bundesweit bekannten Drückeberger. Die haben immer passende Ausrede parat und mogeln sich irgendwie durch. Es gibt sogar Trainings, wie man in den Genus der staatlichen Leistungen kommt, wenn man nicht arbeiten will.

Streiche Drückeberger und setzte Bilderberger, dann geht die Passage durch!

Pittlepuk
User
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2011, 21:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pittlepuk » 12.04.2012, 22:08

Hallo Schmidt

PR hat schon wichtige Punkte auf's Tableau gebracht: Die Sache mit den durch Niedriglohn subventionierten Exporten, aber dazu fehlt noch der über 1 Bill. € heftige Target 2 - Dispo des Auslands an Deutschland, für den bei Ausfall der dt. Michel gerade stehen muss. Und der Ausfall scheint langsam aber sicher auf uns zuzukommen, siehe: http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... erden-muss

So bestell dein Feld, züchte Gemüse und hol Dir Hühner! Mehr Geld kannst Du z.Zt. gar nicht verdienen! Richte Sprechzeiten ein und verdödel nicht soviel Zeit mit den Schwervonbegriffmässigen!

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 13.04.2012, 00:30

Pittlepuk hat geschrieben:Hallo Schmidt

PR hat schon wichtige Punkte auf's Tableau gebracht: Die Sache mit den durch Niedriglohn subventionierten Exporten, aber dazu fehlt noch der über 1 Bill. € heftige Target 2 - Dispo des Auslands an Deutschland, für den bei Ausfall der dt. Michel gerade stehen muss. Und der Ausfall scheint langsam aber sicher auf uns zuzukommen, siehe: http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... erden-muss

So bestell dein Feld, züchte Gemüse und hol Dir Hühner! Mehr Geld kannst Du z.Zt. gar nicht verdienen! Richte Sprechzeiten ein und verdödel nicht soviel Zeit mit den Schwervonbegriffmässigen!
Nicht der schlechteste Rat ..... :)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 13.04.2012, 01:26

Ich kapituliere. War dumm von mir, dieses Thema zu packen. Klar muss von Taxlern erst mal die Welt gerettet werden. Danach versuchen wir es mal legal mit dem Gewerbe.

Poorboy

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 13.04.2012, 01:50

Na, was wolltest Du denn mit dem Thema bezwecken?

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 13.04.2012, 02:40

Wissen, ob es schon vorbeugende Änderungen gibt.

Wie wird das, wenn ja, vermittelt??

Einen MWU-Fahrer traf ich, der nun ein Festgehalt von € 1.400,- im Monat bezieht. Arbeitszeitgesetz wird weiter missachtet.

Ein weiterer MUW-Fahrer berichtete, dass er noch nie Lohnfortzahlung bekommen hat.

Machen sich diese Unternehmer und ihre Fahrer überhaupt Gedanken, oder gehen die davon aus, nicht erwischt zu werden???

Stattdessen wird hier Anarchie mit Beamtenstatuts für alle debattiert.

Einfach nur irre!!!

Poorboy

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 13.04.2012, 08:19

Meiner Meinung nach, darf man die Lohntabelle so allein nicht betrachten! Wenn man das tut, ziehe ich sofort nach Norwegen! :wink:

Man muss ja auch die Lebenshaltungskosten, Mieten, den wirtschaftlichen Einkaufskorb (gibt's auch einen Ausdruck für, fällt mir sooo früh nicht ein... :roll: ).

Trotzdem muss an der Lohnschraube gedreht werden! Es kann nicht sein, dass Leute 12 Std. am Tag arbeiten und am Monatsende weniger im Säckel haben, als die die den ganzen Tag vor der Glotze hocken und Aso-TV sehen. :cry:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
PR
User
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 20:02
Wohnort: Sachsen

Beitrag von PR » 13.04.2012, 10:43

Poorboy hat geschrieben:Einen MWU-Fahrer traf ich, der nun ein Festgehalt von € 1.400,- im Monat bezieht. Arbeitszeitgesetz wird weiter missachtet.

Ein weiterer MUW-Fahrer berichtete, dass er noch nie Lohnfortzahlung bekommen hat.

Machen sich diese Unternehmer und ihre Fahrer überhaupt Gedanken, oder gehen die davon aus, nicht erwischt zu werden???
Die machen sich bestimmt Gedanken .... und sind sicher auch nicht zufrieden mit dieser Situation.
Aber du scheinst nicht zu sehen, das beide durch die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen erst in diese Lage gezwängt werden. Der Druck von außen, der Druck auf Löhne und Gehälter, nicht nur der Fahrer sondern auch auf die Löhne der Kundschaft, der zunehmende Druck von Abgaben und der Kostendruck, die überbordende Bürokratie zwingen das Gewerbe in immer wildere Konstruktionen hinein. Leider geht es eben (fast) nicht mehr ohne "Freistil" im Gewerbe um zu Überleben. Da kannst du noch so viel wollen ... ES GEHT NICHT MEHR!
Und diese wichtigtuenden Bürokraten die diesen Mist erst erfinden den du jetzt umsetzen möchtest, die sind sowas von praxisfern ... die versuchen nur durch solch schwachsinige Äußerungen ihre Position und ihren Sessel zu rechtfertigen!

Solange das bestehende System so ungerecht konstruiert ist, solange das Falsch-Geld-System uns in immer mehr und größere Abhängigkeiten zwingt, solange können wir daran nichts grundlegendes ändern. Es wird nur ein Rumdoktern an Symptomen ... was für den einen gut erscheint bedeutet für andere massive Einschnitte! Nur ein hin-und-her Gezerre um die letzten immer weniger werdenden Brosamen. Das kann nicht mehr so weiter gehen. Wir brauchen ein völlig neues System, ein nachhaltigeres, ein gerechteres, ein humaneres Finanz- und Wirtschaftssystem. Erst dann können wir in unserem Job endlich wieder Luft zum Atmen für ALLE holen ...

Auch wenn du es heute noch nicht siehst, glaub mir, es geht nur MIT Revolution! Und die wird kommen, ob du willst oder nicht ...

Antworten