Lohnfortzahlung für Feiertage

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 19.01.2013, 01:11

Ivica Krijan hat geschrieben:
SindSieFrei? hat geschrieben:Warum sollte ich jetzt zum AfA gehen? Allen Unternehmern liegen die einschlägigen Schreiben vor, man muss auch ein wenig Zeit geben, Änderungen vorzunehmen. Ich warte gespannt. Hast du denn schon die Entlohnungsform umgestellt, Ivo?

LG
Natürlich nicht.
Warum sollte ich?
Vielleicht weil es ein Akkordlohnverbot gibt, nämlich ein solches der Bezahlung nach Wegstrecke?

Und was wäre die Entlohnung in Prozenten vom Umsatz des Ergebnisses aus Wegstreckeneinheiten mal Anzahl derselben denn anderes
als die Entlohnung nach Wegstrecke bzw. eines Teils davon, Deiner Meinung nach?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.01.2013, 01:20

Bist du eigentlich mit deinem Stundenlohn zufrieden, den du jetzt als Aushilfstaxifahrer bekommst, Schmiddel?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 19.01.2013, 01:30

Besser geht immer, gelle?

Und es gibt auf und bei meiner neuen Arbeit noch andere Kriterien, die meine Zufriedenheit erhöhen. Die Firma, die Arbeit, der Chef, die Kollegen, der regelmässige Feierabend, die soziale Absicherung.
Über Legalität brauche ich mich da jedenfalls nicht zu unterhalten.

Allerdings gibts im Truckergewerbe ein ähnliches Problem mit ungenügender Solidarität in arbeitnehmerpolitischen Fragen.
Wenn auch nicht so krass ausgeprägt wie im Taxigewerbe.

Aber ich hab nicht vor, jetzt ein neues Fass aufzumachen. :wink:

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.01.2013, 11:00

Nee, nee. Du faehrst doch ab und an noch Taxi!? :roll: :wink:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 19.01.2013, 11:27

reasoner hat geschrieben:Nee, nee. Du faehrst doch ab und an noch Taxi!? :roll: :wink:
Eher nicht.

Schmidt hat sich bei manchen MWU als Fahrer beworben und wurde abgewiesen.
Deswegen weicht er deine Frage aus.

Den anderen Petzen dürfte es ähnlich gehen, sollten sie ihren jetzigen Betrieb wechseln wollen.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3964
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 19.01.2013, 12:49

Irgendwie hat Ivo einen sonnigen Humor:
Du bekommst noch immer Prozente, Zulagen, Zuschläge usw.
Er schreibt ausdrücklich "bekommst".
Könnte ja auch heißen "bekommst abgezogen".
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 19.01.2013, 12:54

Ivica Krijan hat geschrieben:Den anderen Petzen dürfte es ähnlich gehen, sollten sie ihren jetzigen Betrieb wechseln wollen.
Die Drohung hier öffentlich ist ja mal geil. Kartellbildung? Stoff für Ermittlungen?

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 19.01.2013, 13:44

Filou hat geschrieben:
Ivica Krijan hat geschrieben:Den anderen Petzen dürfte es ähnlich gehen, sollten sie ihren jetzigen Betrieb wechseln wollen.
Die Drohung hier öffentlich ist ja mal geil. Kartellbildung? Stoff für Ermittlungen?
Haha, jeder MWU würde kaum solche Blitzbirnen wie Schmiddel einstellen. Dazu braucht es keine Absprachen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 19.01.2013, 13:48

@ Filou

Bla, Bla Drohung.
Als ob die Unternehmer hier nicht selber lesen würden.
Und als ob ich irgendeinem Unternehmer sagen muss, was für ihn gut ist.

Es gibt Fahrer, welche über Unternehmer Unwahrheiten verbreiten.
Wenn der Schuss für sie nach hinten los geht, dann sollen sie sich nicht wundern.

Die Unternehmen leben davon, dass man sich miteinander auseinandersetzt. Einige verweigern diese Auseinandersetzung mit ihren Cheffs und zeigen sie lieber an. Dass man dann einen solchen Feigling im eigenm Bertieb nicht beschäftigen möchte, wenn dieser vor der Tür steht und einen Job sucht, liegt auf der Hand.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 19.01.2013, 13:51

nightdancer hat geschrieben:
Filou hat geschrieben:
Ivica Krijan hat geschrieben:Den anderen Petzen dürfte es ähnlich gehen, sollten sie ihren jetzigen Betrieb wechseln wollen.
Die Drohung hier öffentlich ist ja mal geil. Kartellbildung? Stoff für Ermittlungen?
Haha, jeder MWU würde kaum solche Blitzbirnen wie Schmiddel einstellen. Dazu braucht es keine Absprachen.
Die "Blitzbirne" wurde neulich bei einem MWU vorstellig und wurde abgeblitzt.
Wollte vielleicht nur schnüffeln :shock: :cry: :shock:

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 19.01.2013, 13:55

@ Ivica

Meinst du jetzt unberechtigtes Petzen?

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 19.01.2013, 14:05

Filou hat geschrieben:@ Ivica

Meinst du jetzt unberechtigtes Petzen?
Ich unterscheide nicht zwischen berechtigtes und unberechtigtes Petzen.
Ich unterscheide nur zwischen Petzen und Sich-Auseinandersetzen.

Meine tiefste Überzeugung ist, dass man durch das Petzen keine echte Verbesserungen herbeiführen kann. Sonst wären in der DDR blühende Landschaften schon vor der Vereinigung.

Wer den Weg des Petzens wählt, sät Misstrauen untereinander. Man soll sich dann nicht mehr wundern, wenn ihm das auf die Füße fällt. Denn, was man sät, das erntet man auch.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 01.02.2013, 16:25

Ich wurde nicht direkt "abgeblitzt" , Heulsuse, ich bin da zufällig vorbeigefahren und hab spasseshalber mal um eine Schicht nachgefragt
(hab ich schon öfters hier und dort gemacht). War auch kein Problem.
Bis dahin.

Dann hab ich ein bißchen geplaudert und erzählt wer ich so bin und was ich so mache (bis zu dem Zeitpunkt sagte ihm mein Name offenbar nichts),
da wurde der Herr dort dann plötzlich ein wenig mißtrauisch. Und wollte mir lieber keine Schicht mehr geben.
Warum eigentlich, wenn doch alles in bester Ordnung ist?

Zum Thema:

Urlaub an gesetzlichen Feiertagen

BAG, Urteil vom 15.01.2013 – 9 AZR 430/11

Ist ein Arbeitnehmer an einem Sonntag bzw. an einem gesetzlichen Feiertag zur Arbeitsleistung verpflichtet, ist dieser Tag auf den Urlaubsanspruch anzurechnen,
wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer durch Freistellungserklärung zu Erholungszwecken von der Arbeitspflicht befreit.
Der Arbeitgeber erfüllt damit den Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers.

Dies gilt auch im Anwendungsbereich des TVöD, denn dieser enthält keine von diesen Grundsätzen abweichende Regelung.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 01.02.2013, 18:53

Hier noch mal der Originaltextlink der Pressemitteilung, die Schmiddel zitierte, der sich dann doch etwas ausführlicher liest:

http://juris.bundesarbeitsgericht.de/cg ... m&nr=16400

Wohlgemerkt, es geht dabei um Schichtarbeiter im öffentlichen Dienst, hier konkret sogar einem Tarifvertrag unterworfen. Dies zur Ergänzung.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 01.02.2013, 20:39

@ SSF

Meinst du, dass außerhalb des öffentlichen Dienstes und ohne einen Tarifvertrag das Ergebnis ein anderes wäre?

Übrigens, wirst du noch immer nach Umsatz entlohnt?
Was macht der Entwurf des Muster-Arbeitsvertrages?
Schon fertiggestellt?

Gruß Ivica

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 01.02.2013, 21:03

Ivica Krijan hat geschrieben:@ SSF

Meinst du, dass außerhalb des öffentlichen Dienstes und ohne einen Tarifvertrag das Ergebnis ein anderes wäre?

Übrigens, wirst du noch immer nach Umsatz entlohnt?
Was macht der Entwurf des Muster-Arbeitsvertrages?
Schon fertiggestellt?

Gruß Ivica
Ich stellte nur den juristischen Kontext der Einordnung her, Ivo. Und ja, ich werde immer noch so entlohnt, wie du deine Fahrer auch entlohnst, da es ja von Unternehmerseite Klagen gegen die Abschaffung des Umsatzlohnes gibt, warte ich genauso gebannt ab wie du. Arbeitsvertragsmuster ist schon längst fertig, Ivo, liegt in den Händen des HTV, der ihn zur Überprüfung an RA gegeben hat. Da das wohl "pro bono" geschehen soll, kann das noch ein wenig dauern. Aber ich werde nächste Woche, wenn wir uns sehen, mal nachfragen. Hast du es irgendwie mit irgendwas eilig?

LG
Dura lex, sed lex.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3964
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 01.02.2013, 21:41

Meinst du, dass außerhalb des öffentlichen Dienstes und ohne einen Tarifvertrag das Ergebnis ein anderes wäre?
Rhetorische Frage, unerheblich, Antwort wurde ja schon gegeben.
Wohlgemerkt, es geht dabei um Schichtarbeiter im öffentlichen Dienst, hier konkret sogar einem Tarifvertrag unterworfen.
Hätte, wäre, würde ist belanglos, spamt nur das Forum voll.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 01.02.2013, 22:38

Manchmal frage ich mich, wieso Taxifahrer immer Urteile verneinen, weil das Wort "Taxi" nicht erwähnt ist, obwohl sie durchaus für sie Relevanz haben, dann aber auf Urteile zurückgreifen und meinen, diese verallgemeinern zu können, obwohl sie vollkommen irrelevant sind. :shock:

Muss wohl in der Natur der Sache liegen. Ein vollkommen kontrolliertes, und ebenso rechtlich unkontrolliertes Gewerbe... Kollegen, die Mißstände anprangern, sind "Petzen", die die nichts sagen, werden als Mitläufer/Nutznießer des Systems beschimpft. Eine vollkommen verkehrte Welt, die sicher nur aus diesen Ursachen entstanden sind:
Jahrzehntelange Grauzone, ohne Kontrollen, AN+AG-Mauscheleien beiderseitig, bis vor wenigen Jahren wurde Schwarzgeld ohne Ende generiert und auch heute noch, wie ich es gerade eben von Graupen-Kollegen erfahren mußte, meinen AG, sich bei 450 € Jobs die SV-Abgaben mit den AN teilen zu müssen. Und sie noch an den Gebühren für bargeldlose Zahlungen zu beteiligen.

Ich könnt kotzen. Sorry. Ich mußte das erstmal loswerden. Ich bin einfach nur geschockt...

GN8
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 01.02.2013, 22:39

@ SSF
Hast du es irgendwie mit irgendwas eilig?
Nein, so ist es nicht.

Ich bin neugierig und ich habe keine Berührungsängste.
Es ist durchaus möglich, dass ich welche Anregungen für meinen Betrieb darin finde.
Ich bin auch nicht abgeneigt, das Geld dafür zu zahlen.

Gruß

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 01.02.2013, 22:44

Ivica Krijan hat geschrieben:@ SSF
Hast du es irgendwie mit irgendwas eilig?
Nein, so ist es nicht.

Ich bin neugierig und ich habe keine Berührungsängste.
Es ist durchaus möglich, dass ich welche Anregungen für meinen Betrieb darin finde.
Ich bin auch nicht abgeneigt, das Geld dafür zu zahlen.

Gruß
Ganz schnell noch als Antwort: Ich bin überrascht, danke Ivo für die positive Antwort!

Nun husch in die Kiste... LG
Dura lex, sed lex.

Antworten