Pressemeldungen 23.12.04 zum Gutachten

Antworten
Benutzeravatar
hjm
Vielschreiber
Beiträge: 371
Registriert: 28.04.2004, 00:58
Wohnort: Hamburg

Pressemeldungen 23.12.04 zum Gutachten

Beitrag von hjm » 23.12.2004, 22:52

Pressemeldungen 23.12.04

Transparenz im Taxengewerbe: Gutachten zur Ermittlung der Situation im Taxengewerbe

Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt wird in den nächsten drei Jahren die wirtschaftliche Lage des Taxengewerbes durch einen unabhängigen Gutachter überprüfen lassen. Kern des Verfahrens ist die Einnahmeermittlung durch Fiskaltaxameter.

Senator Dr. Michael Freytag dankte ausdrücklich den Vertretern des Taxengewerbes, die bereit sind, auf freiwilliger Basis einen Blick in ihre Betriebsdaten zu ermöglichen. "Mit dieser zukunftsweisenden Erhebungsmethode setzt sich Hamburg auch in diesem Bereich deutschlandweit an die Spitze der Entwicklung. Wir sind überzeugt, dass unser Ansatz in den deutschen Großstädten bald viele Nachahmer finden wird."

Bei einer Gruppe von 150 Fahrzeugen werden während des gesamten Gutachtenzeitraums alle Fahrten durch Fiskaltaxameter mit Sitzkontakten lückenlos erfasst und zentral ausgewertet. Parallel dazu findet eine repräsentative Befragung statt. Die Behörde verspricht sich von der Erhebung präzisere Daten, um die Tarifbildung und die Notwendigkeit marktsteuernder Eingriffe noch besser beurteilen zu können.

Mit der Erstellung des Gutachtens wurde die Firma Linne + Krause Marketing-Forschung beauftragt. Die Firma, die ihren Sitz zum Jahreswechsel von Wedel in die Hamburger City verlegen wird, hat sich in zahlreichen deutschen Großstädten bereits einen Namen bei der Begutachtung der wirtschaftlichen Lage des Taxengewerbes gemacht. Geschäftsführer Thomas Krause: "Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag und sind überzeugt, mit unserem Erhebungskonzept eine bundesweit einmalige Datenqualität und Transparenz herstellen zu können."



Rückfragen an:

Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt
Pressesprecherin Stadtentwicklung
Claudia Eggert
Tel: (040) 428 40 - 2051/-2058
Fax: (040) 428 40 - 3735
E-Mail: pressestelle-stadtentwicklung@bsu.hamburg.de

Anm.:
Frohe Weihnachten allerseits!!!
wünscht
/hjm

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 23.12.2004, 23:33

Siehe hierzu auch diese Diskussion vom August/September 2004.

Benutzeravatar
hjm
Vielschreiber
Beiträge: 371
Registriert: 28.04.2004, 00:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hjm » 28.12.2004, 16:00

Sitzkontakt-Sensoren für Taxen
Pilotprojekt: Bei Hamburger Unternehmen werden Einnahmen ermittelt
von Florian Hanauer

150 Taxen werden in Hamburg künftig lückenlos erfaßt - mit speziellen Taxametern und Sensoren. Wer sich in eines der umgerüsteten Fahrzeuge setzt, dessen Aufenthalt wird über Sitzkontakt registriert. Wie lange der Wagen fährt und was die Fahrt einbringt, mißt ein spezielles "Fiskaltaxameter". Der Aufwand ist Teil einer ungewöhnlichen Untersuchung: dem Gutachten zur Ermittlung der Situation im Taxengewerbe, das in den nächsten drei Jahren erhoben wird. Auf freiwilliger Basis gewähren Taxiunternehmen damit einen Blick in ihre Einnahmenseite. Parallel dazu soll eine repräsentative Befragung stattfinden.

"Mit dieser zukunftsweisenden Erhebungsmethode setzt sich Hamburg auch in diesem Bereich deutschlandweit an die Spitze der Entwicklung", sagt Stadtentwicklungssenator Michael Freytag, "wir sind überzeugt, daß unser Ansatz in den deutschen Großstädten bald viele Nachahmer finden wird."

Nach dem "Taxigipfel" hatten sich die Behörde und die Taxiunternehmen darauf geeinigt, daß ein solches Gutachten angefertigt wird, um die tatsächliche Situation der Branche festzustellen, wie Claudia Eggert, Sprecherin der Stadtentwicklungsbehörde, erläutert. Damals hatten einige Unternehmen gefordert, die Tarife müßten gesenkt werden, damit sich die Einnahmesituation der Taxen verbessert, andere wollten massive Erhöhungen von bis zu 15 Prozent. Die Aufsichtsbehörde entschied sich für eine Anhebung von 3,9 Prozent.

Die Untersuchung sei jetzt "ein schonungsloser Eingriff, der dokumentiert, was wirklich geschieht", so Eggert. Denn bisher gab es zwar Daten über die Ausgabeseite der Taxirufe, aber nicht über deren Einnahmeseite. Wenn diese erstmals ermittelt werden, könne man die Tarife besser beurteilen und auch feststellen, ob in den Markt eingegriffen werden muß; sprich, ob die Neukonzessionen für Taxen in Hamburg beschränkt werden sollten. Zwar gab es immer wieder Klagen darüber, daß Hamburg zu viele Taxen habe, aber generell sei die Zahl der Fahrzeuge rückläufig, so die Behörde.

Mit der Erstellung des Gutachtens wurde die Firma Linne + Krause Marketing-Forschung beauftragt. Die Firma, die ihren Sitz zum Jahreswechsel von Wedel in die Hamburger City verlegen wird, hat schon in anderen Städten die Lage von Taxiunternehmen beurteilt. Geschäftsführer Thomas Krause ist überzeugt, "eine bundesweit einmalige Datenqualität und Transparenz herstellen zu können".

Die Untersuchung sei allerdings mit drei Jahren sehr langfristig angelehnt, das räumt auch Eggert ein. Aber es müßten eben Daten über die verschiedenen Zyklen eines Jahres für das Taxengewerbe gewonnen werden - Ereignisse wie Weihnachten, Neujahr, Feiertage oder Sommerferien wirkten sich eben sehr stark in der Branche aus. Außerdem soll es schon bald wieder einen "Taxigipfel" mit Aufsichtsbehörde und den Unternehmen geben, kündigt Eggert an.


Artikel erschienen am Fre, 24. Dezember 2004
http://www.welt.de/data/2004/12/24/3796 ... archHILI=1

Antworten