Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von Poorboy » 28.01.2015, 13:46

Glücklicherweise dokumentiert das Fiskaltaxameter die Arbeitszeit :mrgreen: !

Der MWU braucht also die "Entlastung", von der die CDU faselt, nicht:

http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-1015374.html

Poorboy

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von alsterblick » 28.01.2015, 14:44

Solange die sich selbst zoffen, werden wir "ohnehin keine wirklichen Kontrollen" zu befürchten haben. 8)
Mir könnte es egal sein, aber ich habe ja doch noch Mitgefühl. :shock:
Wer jedoch mehr als 48 Std die Graupen-Woche inkl Pause/n kloppt (also bis 84 Std), der wird nicht mein Freund sein können. :|
Hab schon genug Freunde, wenn auch nicht gerade hier im Forum. :mrgreen:
Zuletzt geändert von alsterblick am 28.01.2015, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von Poorboy » 28.01.2015, 15:11

Wenn du einen Freund brauchst, solltest Du Dir einen Hund aus dem Tierheim holen 8)

Poorboy

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von alsterblick » 28.01.2015, 15:27

Schon auf den Hund gekommen :?: :mrgreen:
In einer Taxiwelt wird man wohl tatsächlich kaum Kollegen-Freunde haben, zu bissig das Gewerbe. :roll: :mrgreen:
Insofern ja, einem Köter kann man das Beißen zumindest abgewöhnen, indem man ihm „genug zu fressen“ gibt. :mrgreen:
Hingegen ein Taxikollege oftmals nie genug "von unser allem" bekommen kann. :|
Zuletzt geändert von alsterblick am 28.01.2015, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von Volker-Hamburg » 29.01.2015, 04:17

alsterblick hat geschrieben:Schon auf den Hund gekommen :?: :mrgreen:
In einer Taxiwelt wird man wohl tatsächlich kaum Kollegen-Freunde haben, zu bissig das Gewerbe. :roll: :mrgreen:
Insofern ja, einem Köter kann man das Beißen zumindest abgewöhnen, indem man ihm „genug zu fressen“ gibt. :mrgreen:
Hingegen ein Taxikollege oftmals nie genug "von unser allem" bekommen kann. :|
Vor rund 25-30 Jahren (Scheixxe bin ich alt..) waren viele meiner besten Kumpels auch Taxi-Kollegen.. *g*
Heute - ich bin erst sei zwei Jahren wieder zurück im Gewerbe - ist vieles wirlich ganz anders..
Aber vermutlich ist das einfach so?
ALLES verändert sich.. Tante-Emma-Laden ist ja auch nicht mehr..
Hund (nicht Köter :evil: ) gab es zwischendurch..

Jaja, etwas Off-Topic.. merke ich selber gerade, sorry! :D

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von Haschmich » 30.01.2015, 11:52

Hallo zusammen,

diese Zeilen bekam ich (unter anderem) vom Ministerium für Arbeit und Soziales zugesandt.
Hat Ihr Arbeitgeber den Mindestlohn nicht oder nicht vollständig gezahlt, können Sie diesen ausstehenden Lohn zunächst schriftlich bei Ihrem Arbeitgeber abmahnen und um eine Korrektur der Lohnabrechnung bitten.

Räumen Sie dem Arbeitgeber eine Frist von 7 bis 10 Kalendertagen ein, um das fehlende Gehalt zu begleichen. Gleichzeitig können Sie arbeitsgerichtliche Schritte ankündigen. Empfehlenswert ist, die Lohnaufforderung als Einwurfeinschreiben zu versenden, um für ein eventuell nachfolgendes Gerichtsverfahren einen Nachweis zu haben.

Bei erfolgloser Abmahnung besteht dann die Möglichkeit, vor dem zuständigen Arbeitsgericht Klage einzureichen. Dort können Rechtspfleger bei der Klageschrift behilflich sein. Die Klage wird dem Arbeitgeber durch das Arbeitsgericht zugestellt.
ich habe inzwischen (mit knapp 60 Lebensjahren) eine andere Beschäftigung gefunden.

Es soll aber den angestellten Taxifahrern eine Hilfe sein, die den Mindestlohn nicht bekommen. Dass gerade bei MWU dann nicht nur die Gehaltsabrechnung des klagenden Taxlers auf den Prüfstand gestellt wird, dürfte jedem klar sein. Auch dass das Arbeitsgericht den Zoll informiert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von alsterblick » 30.01.2015, 14:01

Volker-Hamburg hat geschrieben: Hund (nicht Köter :evil: ) gab es zwischendurch..
Jaja, etwas Off-Topic.. merke ich selber gerade, sorry! :D
OT
Och Mensch, den Hund auch schon überlebt :?: :roll:
Ein Taxifahrer überlebt eben (fast) alles. :wink:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von stringer » 31.01.2015, 23:41

Ich muß mal kurz lachen.
*Lach*
Unternehmer denen die Dokumentation der Arbeitszeiten ein zu hoher bürokratischer Aufwand ist, gibt es die denn überhaupt?
Ja, Mensch, wie kalkulieren denn die!?
Kein Wunder, daß es bei denen nicht läuft!
Die gehören vom Markt.

http://www.deutschlandfunk.de/mindestlo ... _id=310013
http://www.impulse.de/unternehmen/minde ... en-sollten
http://www.dmp-wpg.de/wp-content/upload ... n-2015.pdf
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do? ... nid=167030

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3964
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von eichi » 01.02.2015, 05:25

...die Dokumentation der Arbeitszeiten ein zu hoher bürokratischer Aufwand...
Das ist doch triviales Alltagsgeschäft.
Wer dadurch überfordert wird, sollte im
Park das Pflanzenwachstum beobachten.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von Haschmich » 01.02.2015, 10:55

stringer hat geschrieben:Ich muß mal kurz lachen.
*Lach*
Unternehmer denen die Dokumentation der Arbeitszeiten ein zu hoher bürokratischer Aufwand ist, gibt es die denn überhaupt?
Ja, Mensch, wie kalkulieren denn die!?

Das wird schon schwierig, denn der Arbeitnehmer muss die Aufzeichnung ja gegenzeichnen. Ist er der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig, wird er sich nicht mit dokumentierten 30 Stunden abfinden, wenn er 60 Stunden im Taxi sass. 60 Stunden arbeiten bedeuten nun mal 60 x 8,50 €, + Überstundenzuschläge oder bezahlten Freizeitausgleich.

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von stringer » 01.02.2015, 14:42

Haschmich hat geschrieben:
stringer hat geschrieben:Ich muß mal kurz lachen.
*Lach*
Unternehmer denen die Dokumentation der Arbeitszeiten ein zu hoher bürokratischer Aufwand ist, gibt es die denn überhaupt?
Ja, Mensch, wie kalkulieren denn die!?

Das wird schon schwierig, denn der Arbeitnehmer muss die Aufzeichnung ja gegenzeichnen. Ist er der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig, wird er sich nicht mit dokumentierten 30 Stunden abfinden, wenn er 60 Stunden im Taxi sass. 60 Stunden arbeiten bedeuten nun mal 60 x 8,50 €, + Überstundenzuschläge oder bezahlten Freizeitausgleich.
Was wird schwierig?
- Die Dokumentation? oder die
- Umgehung der Dokumentation? oder das
- Abzeichnen falscher Zahlen?

Kleiner Tipp für vom Unternehmer für den Arbeitnehmer:
1. Ruhig falsche Zahlen unterschreiben. Aber dann sofort
2. gleich zum Zoll damit und den Chef anzeigen. Und parallel
3. zur konzessionierenden Behörde, damit der Chef vom Markt kommt. Und parallel
4. neuen Job bei anderen Unternehmer annehmen.
Und keine Panik: Es gibt genug Jobs.
Merke: Unternehmer die jammern, denen gehts zu gut.

Bis die Marktbereinigung durchgezogen ist, gibt es allemal genug Jobs.
Ist es wieder ein Sozialbetrüger, wieder nach demselben Schema plattmachen.
Mir geht diese assige Ausbeuterkonkurrenz mit ihren Dumpingangeboten auf den Geist.
Das sind in meinen Augen die wahren Sozialschmarotzer.
Arbeitnehmer, die verunsichert sind, gehen vorher zur Gewerkschaft.
Auf gehts.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von alsterblick » 01.02.2015, 15:15

stringer hat geschrieben: Arbeitnehmer, die verunsichert sind, gehen vorher zur Gewerkschaft.
Auf gehts.
Was wäre eigentlich deren Rat ?
Etwa Schweigen ?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
schleicher
User
Beiträge: 177
Registriert: 01.08.2008, 23:55
Wohnort: Augsburg

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von schleicher » 01.02.2015, 17:37

Einige scheinen zu meinen, der Mindestlohn wurde eingefuehrt um Maerkte zu bereinigen.
Ging es nicht darum, dass der AN mehr in der Tasche hat?
Zuletzt geändert von schleicher am 01.02.2015, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von alsterblick » 01.02.2015, 17:45

schleicher hat geschrieben: Ging es nicht darum, dass der AN mehr in der Tasche hat?
ja, aber nicht übernacht.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von Haschmich » 01.02.2015, 18:12

alsterblick hat geschrieben:
schleicher hat geschrieben: Ging es nicht darum, dass der AN mehr in der Tasche hat?
ja, aber nicht übernacht.
War ja auch nicht über Nacht. Das Gesetz war schon 3 Monate vorher durch.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von jr » 01.02.2015, 19:39

schleicher hat geschrieben:Einige scheinen zu meinen, der Mindestlohn wurde eingefuehrt um Maerkte zu bereinigen.
Ging es nicht darum, dass der AN mehr in der Tasche hat?
Es ging um politische Egopflege. Sonst wäre man die Sache etwas konzentrierter angegangen.

Wie prüft die Gewerbeaufsicht eigentlich in der Gastronomie, bei den Schaustellern oder in der Landwirtschaft? Schon mal überlegt, ob es den Hamburger Dom noch gibt, wenn jeder Gesetzesbuchstabe genau befolgt wird? Ich sehe da vor allem ein Szenario: Es entsteht eine geduldete Grauzone, deren Grenzen über Jahre in juristischen Scharmützeln erkämpft werden. Die Gewerbeaufsicht wird keinen leichten Job haben.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von alsterblick » 01.02.2015, 22:29

jr hat geschrieben: Es ging um politische Egopflege.
Die Gewerbeaufsicht wird keinen leichten Job haben.
+1
Der Gewerbeaufsicht wird vielmehr die "Orientierung" genommen, mögen die neuen Gesetze noch so klar sein.
Also mögliche "Umorientierung" bezeichne ich: Nicht plötzlich vernichtend "rumzumetzeln". :idea:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von Wikinger » 02.02.2015, 03:29

Die Fahrer, die schwarz fahren, "korrigieren" ihre Stundenzettel, und alles läuft weiter wie bisher.

So viele und so abgebrüht.

O-Ton: Wenn ich erwischt werde, gehe ich in meine Heimat zurück. Dort habe ich bereits mein Auskommen gesichert.

Tja, der Markt wird sich wohl dahin bereinigen, dass nicht einmal mehr die Aushilfe gemeldet wird. Da sind dann die wahren Sparpotentiale.

Und um der roten Ecke genüge zu tun..., damit sind auch die ehrlichen Fahrer in den Allerwertesten gekniffen.

Bei uns sind schon ehemalige Fahrer mit neuem Auto als Abwerber vorbeigekommen, und die Fahrer sind inzwischen einfach nur noch unzufrieden. Ist ja logo, 2000,- schwarz in der Tasche, netto, ist natürlich besser, als brutto auf Papiere.

Wer will mir noch was erzählen! :evil: :evil: :evil:

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von Volker-Hamburg » 02.02.2015, 07:02

"O-Ton: Wenn ich erwischt werde, gehe ich in meine Heimat zurück. Dort habe ich bereits mein Auskommen gesichert."

= Ohne jeglichen Zynismus = schön für euch... Jedoch bleiben WIR weiterhin in diesem Gewerbe.... und sollten die diesbezüglichen erforderlichen Interessen vertreten.

ML = Ja und steigend!!!

Meine persönliche und grundsätzliche Meinung: Wer Vollzeit - egal wie/wo/was - arbeitet sollte prinzipiell (inkl. kleiner Familie) davon leben können! Wenn das nicht mehr gegeben ist, stimmt an dem System etwas nicht!!

V.

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Gewerbeaufsicht prüft Mindestlohn!

Beitrag von Haschmich » 02.02.2015, 07:18

Wikinger hat geschrieben:
Bei uns sind schon ehemalige Fahrer mit neuem Auto als Abwerber vorbeigekommen, und die Fahrer sind inzwischen einfach nur noch unzufrieden. Ist ja logo, 2000,- schwarz in der Tasche, netto, ist natürlich besser, als brutto auf Papiere.
2.000 € schwarz netto. Weißt Du, wie hoch da sein Umsatz sein müsste?

Antworten